Gute Nachwuchsarbeit

Leistungszentrum des SSV Jahn Regensburg ausgezeichnet

Das Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn ist in der Kategorisierung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) in die höchste Stufe aufgestiegen und wird ab sofort als "Leistungszentrum der Kategorie 1" geführt.


Ein weiterer zukunftsweisender Schritt soll bald folgen: Im östlichen Landkreis Regensburg wurde ein Areal für den angestrebten Neubau des Nachwuchsleistungszentrums gefunden. Der zukünftige Standort soll mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Trainingsmöglichkeiten bereithalten.

Ein weiterer zukunftsweisender Schritt soll bald folgen: Im östlichen Landkreis Regensburg wurde ein Areal für den angestrebten Neubau des Nachwuchsleistungszentrums gefunden. Der zukünftige Standort soll mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Trainingsmöglichkeiten bereithalten.

Von Redaktion Sport

Der SSV Jahn darf im Nachwuchsbereich erfreuliche Neuigkeiten vermelden. Zum einen sind in der laufenden Drittliga-Saison insgesamt fünf Nachwuchsspieler, die in den vergangenen Jahren in der Jahnschmiede ausgebildet wurden, mit Profiverträgen ausgestattet worden. Zum anderen ist das von der DFL und dem DFB zertifizierte Leistungszentrum des SSV Jahn in der Kategorisierung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) in die höchste Stufe aufgestiegen und wird ab sofort als "Leistungszentrum der Kategorie 1" geführt.

Jannik Graf, Christian Schmidt, Kelvin Onuigwe, Leopold Wurm und Jonas Bauer wurden alle in den vergangenen Jahren in der Jahnschmiede ausgebildet und sind nun in der laufenden Drittliga-Saison 2023/24 Teil des Profikaders. "Wir möchten unsere Nachwuchsspieler aus der Jahnschmiede weiter an den Profibereich heranführen. Diese jüngsten Entwicklungen sind Ausdruck davon und zugleich ein wichtiges Zeichen dafür, welche sehr guten Bedingungen wir unseren jungen Talenten hier am Standort Regensburg seit vielen Jahren bieten können und dürfen", kommentiert Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, die aktuelle Entwicklung. Mit Max Meyer trainiert aktuell ein weiterer Nachwuchsspieler aus der U21 des SSV regelmäßig im Profikader mit. "Das ist eine gute Nachricht und der Lohn für die Arbeit der vergangenen Jahre. Die gesamte Jahnschmiede ist sehr stolz auf diese positive Entwicklung. Die enge Verzahnung zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich und der regelmäßige Austausch funktionieren hier sehr gut", sagt Christian Martin, Leiter der Jahnschmiede, und ergänzt: "Zudem sind in Bezug auf die gebildeten Strukturen einige ehemalige Jahnschmiede-Spieler wie Eric Martel, Can Uzun, Nathaniel Brown oder Kenan Yildiz zu nennen, die ebenfalls im Profibereich bei unterschiedlichen Vereinen Fuß gefasst haben."

Einstufung der Jahnschmiede in Kategorie 1

Ein weiterer positiver Entwicklungsschritt ist die Einstufung der Jahnschmiede im Rahmen des jährlichen Lizenzierungsverfahrens des DFB in die Kategorie 1. In verschiedenen Kategorien, welche sich über die Organisation des Nachwuchsbereiches, über das Personal, über die Fußballausbildung oder auch über die Infrastruktur erstrecken, mussten eine Vielzahl an Nachweisen eingereicht werden. In den Auswertungskriterien wurden der Jahnschmiede eine professionelle Weiterentwicklung sowie eine Ausbildung auf hohem Niveau bescheinigt, welches sich in der ausgezeichneten Bewertung der 1. und damit höchsten Kategorie nun niederschlägt. Diese Kategorie weisen nur noch zwei weitere aktuelle Drittligisten auf. "Diese Kategorisierung ist ein weiterer Meilenstein für die Jahn Nachwuchsarbeit. Ich möchte allen Trainern, Mitarbeitern und Unterstützern des NLZ danken. Jeder in seinem Bereich ist ein wichtiger Bestandteil und hat dementsprechend zu diesem tollen Ergebnis beigetragen", erklärt Achim Beierlorzer. Christian Martin ergänzt: "Dieses Ergebnis durch die Kategorisierung des DFB ist für uns in der täglichen Arbeit gleichzeitig Motivation, die bestehenden Ansätze sowie Strukturen weiter zu optimieren und nachhaltig zu etablieren, um unsere Talente noch gezielter zu fördern. Zudem gilt es, dieses Fundament organisatorisch, infrastrukturell und an unserem Leitbild orientiert weiterzuentwickeln."

Ein weiterer zukunftsweisender Schritt konnte bereits Anfang des Jahres hinsichtlich der infrastrukturellen Entwicklung getätigt werden. So wurde im östlichen Landkreis Regensburg (Gemeinde Barbing) ein Areal für den angestrebten Neubau seines Nachwuchsleistungszentrums gefunden. Der zukünftige Standort für die Jahnschmiede soll einen adäquaten Status Quo, also hinreichend Trainingsmöglichkeiten für die Jugendmannschaften, an möglichst einem Ort abbilden sowie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Trainingsmöglichkeiten bereithalten. Der SSV Jahn treibt seine Planungen - aktuell konkret die Bauleitplanung - unverändert sowie mit Nachdruck voran und wird über weitere Entwicklungen darüber informieren, sobald es berichtenswerte Zwischenstände gibt.