Ausbau der A 3 bei Regensburg

Bahnbrücke Burgweinting - 200 Meter Stahl verschoben


Von Redaktion idowa

Ausbau A 3 Regensburg: Neubau der Bahnbrücke Burgweinting im Taktschiebeverfahren from Autobahndirektion Südbayern on Vimeo.

Die Bauarbeiten an der A3 bei Regensburg haben eine wichtige Wegmarke erreicht. Ein entscheidender Arbeitsschritt an der Bahnbrücke bei Burgweinting wurde abgeschlossen.

Es ist ein Mammutprojekt, nun ist ein weiterer Teilabschnitt geschafft. 200 Meter Stahlbauteile wurden an einem Teil der Bahnbrücke der A3 bei Burgweinting eingeschoben, wie die Autobahndirektion Südbayern bekanntgab.

Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, der Autobahnverkehr fließt aktuell in vier engeren Fahrspuren auf dem südlichen Teilbauwerk, während das nördliche neugebaut wird. Damit auch der Zugverkehr währenddessen aufrechterhalten werden kann, wird der Brückenneubau in einer Sonderform des sogenannten Taktschiebeverfahrens umgesetzt, bei dem die Stahlbauteile der neuen Brücke über den Gleisen ein- und die der alten Brücke ausgeschoben werden. Die letzten 13 von 200 Metern wurden am 16. Dezember 2020 vormittags geschafft. Nachdem bereits im Oktober 2019 mit dem alten Auftragnehmer rund 16 Meter der Brücke verschoben wurden, wurde von dem neu beauftragten Unternehmen der Verschub innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen.

Bis zum Ende dieser Woche wird die Verkehrsführung zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Passau umgebaut. Anschließend fließt der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof auf jeweils zwei Fahrspuren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt ab dem kommenden Wochenende im gesamten östlichen Abschnitt des Ausbaubereiches durchgehend 100 Km/h.

Die 200 Meter lange Bahnbrücke führt den Verkehr der A3 über 23 Gleise der Deutschen Bahn. Sie zählt zu den insgesamt 16 Brücken, die im Zuge des A3-Ausbaus zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erneuert werden müssen. Die Bahnbrücke Burgweinting zählt zu den Schlüsselbauwerken des Ausbaus und soll bis Ende 2023 fertiggestellt werden.