Landkreis Regensburg

Aus dem Polizeibericht der PI Regensburg Süd


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Regensburg: Zeugenaufruf nach Nötigung im Straßenverkehr

Am Donnerstag, 28. September, gegen 19.30 Uhr, befuhr eine 41-jährige Regensburgerin mit ihrem Audi A3 die Albertstraße in Richtung Kumpfmühler Straße. Vor ihr fuhren zwei bislang unbekannte Motorradfahrer mit ihren Crossmaschinen. Einige Meter nach dem Fußgängerüberweg im Fürst-Anselm-Park fuhren die beiden stehend und in Schlangenlinien. Da die Autofahrerin befürchtete, dass es zum Unfall kommt, hupte sie die Kradfahrer an, was diese vorerst veranlasste ihre Fahrt ordnungsgemäß weiterzuführen. Vor der Margaretenstraße standen sie jedoch wieder auf, weshalb die Mitteilerin erneut hupte. Beide Motorradfahrer hielten plötzlich an, stellten ihre Fahrzeuge quer vor das Auto der Frau, stiegen ab und begaben sich zur Fahrer- beziehungsweise Beifahrerseite des Pkw. Einer der beiden schrie die Frau an, dass sie aussteigen solle, was sie verneinte. Die beiden fünf und sieben Jahre alten Kinder der Dame, die sich ebenfalls im Fahrzeug befanden, erschraken sich und fingen an zu weinen. Der Autofahrerin gelang es schließlich über den Gehweg an den Motorrädern vorbeizufahren, was die Motorradfahrer veranlasste ebenfalls aufzusteigen und ihr zu folgen. Die Geschädigte fuhr zur PI Regensburg Süd und wurde auf dem Weg dorthin noch bis zum Arnulfsplatz verfolgt und an jeder roten Ampel erneut verbal angegangen. Zeugen des Vorfalls, insbesondere Fahrzeugführer, die wegen der quergestellten Motorräder ebenfalls anhalten mussten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Telefonnummer 0941/506-2001 in Verbindung zu setzen.

Regensburg: Eingeschlossen im Herzogspark

Bereits am Mittwoch, den 27. September, erreichte die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz der Notruf eines Jugendlichen, der sich zusammen mit einem Bekannten im Herzogspark, im dortigen Prebrunnturm, aufhielt und dort "gefangen" war. Die beiden Personen wollten den Turm gegen 19.45 Uhr verlassen, doch da standen sie vor verschlossenen Toren. Die Feuerwehr konnte die beiden jungen Leute aus ihrer misslichen Lage befreien, indem sie die zwei mit einer Leiter vom Turm holten. Zuvor musste noch ein versperrtes Zugangstor zur Parkanlage geöffnet werden. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.