Moosburg

Messerangriff in Asylbewerberunterkunft


Zu einer Auseinandersetzung in einem Asylbwerberheim wurde die Polizei am Freitagabend gerufen. (Symbolbild)

Zu einer Auseinandersetzung in einem Asylbwerberheim wurde die Polizei am Freitagabend gerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zwei Bewohner einer Asylbewerberunterkunft in Eching gerieten aus bislang unbekannten Gründen am Freitagabend aneinander.

Laut Polizei passierte die Tat wohl kurz vor 23 Uhr. In der Unterkunft war es zu einem Streit zwischen zwei Bewohnern gekommen. Nach bisherigem Ermittlungsstand brachte ein 29-jähriger Nigerianer einem 19-jährigen sierra-leonischen Asylbewerber bei der Auseinandersetzung Verletzungen mit einem Messer bei. Der 19-Jährige wiederum hatte seinen Kontrahenten mit einer Gürtelschnalle ins Gesicht geschlagen. Beide Männer erlitten Verletzungen. Der 19-Jährige wurde mit Schnittverletzungen an einer Hand und im Gesicht im Krankenhaus ambulant behandelt.

Die Ermittlungen der Kripo Erding zum Hintergrund und dem Tatablauf der Auseinandersetzung dauern an. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wird gegen beide Beschuldigte wegen Körperverletzung ermittelt. Gegen den 29-Jährigen erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Er wurde am Samstag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.