Regensburg/Straubing

Asia-Schlange schnappt aus Müllcontainer zu


Die gefundene Schlange stammt wohl aus Asien.

Die gefundene Schlange stammt wohl aus Asien.

Von Redaktion idowa

Einen ungewöhnlichen Fund machte ein Mann am Montag auf einem Müllberg in Regensburg - eine Schlange, die nicht aus heimischen Gefilden stammt.

Den Fund machte ein Mitarbeiter einer Firma in der Wiener Straße am Montag gegen 15.30 Uhr. Auf einem Müllberg war da plötzlich eine Schlange mit circa einem Meter Länge, die in einen Container gekrochen war. Als sich der Mann näherte, schnappte sie zu. Er hatte allerdings Glück im Unglück: Bei dem Tier handelt es sich um eine indische oder asiatische Rattenschlange - nicht giftig.

Das Reptil wurde im Anschluss von Kräften der Berufsfeuerwehr Regensburg eingefangen und anschließend in den Tiergarten Straubing gebracht, der sich anbot, die Schlange aufzunehmen und zu vermitteln. Auf Dauer im Tiergarten bleiben wird das Tier aber nicht: Sollte sich der Besitzer nicht melden, wird die Schlange zur Reptilienauffangstation München gebracht.

Hinweise darauf, wie die Schlange zum Müllberg gelangte, liegen nicht vor.