Unfälle im Kreis Regensburg

Aquaplaning wird drei Autofahrern auf der A3 zum Verhängnis


sized

Auf der regennassen Fahrbahn der A3 haben sich am Samstag drei Unfälle ereignet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei starkem Regen steigt das Risiko von Aquaplaning. Drei Autofahrern wurde das am Samstagnachmittag auf der A3 im Kreis Regensburg zum Verhängnis.

Zunächst verlor laut Polizei ein 26-jähriger Autofahrer in Richtung Nürnberg auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle und krachte in das Auto einer 67-Jährigen, das neben ihm fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte sein Wagen in die Böschung. Der Unfallverursacher sei leicht verletzt worden, die 67-Jährige sei unverletzt geblieben. Der Schaden liege bei ungefähr 20.000 Euro.

Später krachte es auf der anderen Seite der Fahrbahn in Richtung Passau. Ein 29-jähriger Autofahrer geriet an der Anschlussstelle Rosenhof ins Schleudern. Zuerst stieß er laut Polizei gegen die Mittelleitplanke, dann gegen die rechte Schutzplanke. Der Verursacher habe sich nicht verletzt. Der Schaden fiel niedriger aus als beim ersten Unfall. Die Polizei schätzt ihn auf circa 2.500 Euro.

Der dritte Unfall passierte nach Angaben der Polizei, weil ein 56-jähriger Autofahrer auf der regennassen Fahrbahn in Richtung Passau gegen mehrere Schutzplanken stieß. Der Fahrer sei unverletzt geblieben. Sein Auto sei komplett beschädigt worden. Durch herumfliegende Teile sei ein Auto auf der Gegenfahrbahn beschädigt worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf ungefähr 3.000 Euro.

Die Polizei warnt vor den Straßenverhältnissen im Herbst. Verkehrsteilnehmer sollen deshalb ihre Geschwindigkeit an die Witterung anpassen.