Bahn-Dauerbetrieb

Wie der Zug ins Rollen kam: So begann der Kampf um die Viechtacher Waldbahn

Noch vor Go-Vit engagierten sich Bürger für den Dauerbetrieb. Ohne die Wanderbahn etwa wäre es wohl nichts geworden mit der Reaktivierung.


Der historische Esslinger Triebwagen VT 07 der Wanderbahn beim Osterbrünnl

Der historische Esslinger Triebwagen VT 07 der Wanderbahn beim Osterbrünnl

Von Thomas Hobelsberger und Redaktion Viechtach

Schon vor dem Probebetrieb wurde von einigen engagierten Bürgern um die Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell gekämpft. Im letzten Teil unserer Serie "Freie Bahn für die Waldbahn" blicken wir zurück.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat