10.000 Euro Schaden

Werkzeugakku entzündet sich: Brand in Geiersthal


sized

Im Einsatz waren die Feuerwehren Linden, Patersdorf und Ayrhof.

Von Redaktion Viechtach

Zu einer Rauchentwicklung in einem Heizungskeller eines Wohnhauses im Geiersthaler Ortsteil Linden ist es am Samstag um kurz nach elf Uhr gekommen. Dazu sind mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert worden.

Eine Streife der Polizei Viechtach stellte fest, dass sich der Akku eines Akkuschraubers während des Ladevorgangs selbstständig entzündet hatte und einen Brand im Heizungskeller ausgelöst hat. Laut Polizei war dafür ein offensichtlicher technischer Defekt verantwortlich.

Durch den Brand wurde unter anderem auch die Pelletsheizung des Hauses beschädigt und der ganze Keller verrußt. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren Linden, Patersdorf und Ayrhof haben den Brand gelöscht und das Haus mittels eines Überdrucklüfters entraucht.