Batterien transportiert

Lastwagen landet im Straßengraben und blockiert Kreisstraße bei Ayrhof


Der Lastwagen im Straßengraben. Die Bergung ist aufwendig

Der Lastwagen transportierte 1200 Kilogramm Altbatterien, die vor seiner Bergung aus dem Innenraum geholt werden mussten.

Eine gefährliche Ladung transportierte ein Lastwagen, der am Montagnachmittag die Kreisstraße REG19 bei der Abzweigung Harnberg, Nähe der B85-Kreuzung Ayrhof, blockierte. Der Lkw-Fahrer wollte aus der Abzweigung Harnberg heraus nach rechts in Richtung Ayrhof abbiegen und übersah dabei den Graben an der Straßenseite.

Er blieb in gefährlicher Schieflage darin hängen und blockierte so die komplette Fahrbahn der Kreisstraße. Das Risiko bei der Bergung dieses Fahrzeugs: Neben Altreifen transportiere das Gespann auch ungefähr 1200 Kilo Altbatterien, die vor der Bergung des Lastwagens herausgeholt werden mussten. Wegen dieser risikoreichen Aktion musste sogar der Gefahrenguttrupp der Polizei hinzubeordert werden.

Vor dem Umstürzen gesichert wurde der Lastwagen lediglich durch eine Kette, die ihn festhielt. Circa drei Stunden dauerte es, das 16 Tonnen schwere Gefährt zu entleeren und es anschließend aus dem Graben zu ziehen. Der Schaden sei aber, so die Aussage der Polizei, relativ gering, lediglich geringfügige Flurschäden sowie kleinere Schäden am Laster sind zu vermelden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.