Coronavirus

Erste Corona-Fälle im Landkreis Regen

Drei bestätigte Fälle - Schulische Einrichtungen sollen nicht mehr extern genutzt werden


Informierten bei einer Pressekonferenz über die ersten Corona-Fälle: Landratsamtsjurist Alexander Kraus (v.li.), Pressesprecher Heiko Langer, Gesundheitsamtsleiter Dr. Bernhard Edenharter, Landrätin Rita Röhrl und Hauptamtsleiter Günther Weinberger.

Informierten bei einer Pressekonferenz über die ersten Corona-Fälle: Landratsamtsjurist Alexander Kraus (v.li.), Pressesprecher Heiko Langer, Gesundheitsamtsleiter Dr. Bernhard Edenharter, Landrätin Rita Röhrl und Hauptamtsleiter Günther Weinberger.

Das neuartige Coronavirus ist nun auch im Landkreis Regen angekommen. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag informierte Dr. Bernhard Edenharter, Leiter des Gesundheitsamtes Regen, über die beiden ersten Fälle. Ein weiterer hat sich inzwischen auch bestätigt.

Der erste ist ein 36-Jähriger, der seinen Hauptwohnsitz im Zwieseler Winkel hat und daher auf dem Papier im Landkreis Regen als Corona-Fall geführt wird.

Seinen Zweitwohnsitz und seinen Arbeitsplatz hat der Mann jedoch im Landkreis Cham. Dort wurde er auch positiv getestet und befindet sich dort derzeit in Quarantäne. Kontakte im Landkreis Regen hat er nicht.

Fußballspieler unter Quarantäne

Der zweite positiv getestete Mann ist 25 Jahre alt und lebt mittlerweile in München. Allerdings hat der Mann seine Heimat im Landkreis Regen, wo er sich an den Wochenenden öfter aufhält und auch Mitglied in einem Fußballverein ist. Am vergangenen Wochenende hielt er sich mit weiteren Sportlern aus dem Landkreis Regen in einem Trainingslager auf.

Nachdem der 25-Jährige in München positiv getestet wurde und bei einigen seiner Teamkollegen bereits ebenfalls Symptome aufgetreten sind, wurde ein Großteil des Teams getestet und befindet sich jetzt in Quarantäne.

"Die Testergebnisse stehen noch aus, bereiten uns aber Sorge", erklärt Dr. Edenharter und weist darauf hin, dass man auch hier bereits dabei sei, alle Kontaktpersonen zu ermitteln.

Dritter Fall hatte viele Kontakte im Kreis Regen

Ein dritter Fall wurde bei der Pressekonferenz noch als Verdachtsfall tituliert. Kurz danach erreichte uns vom Landratsamt die Meldung, dass sich am späten Donnerstagnachmittag der Verdacht bestätigt hat. "Bereits zuvor haben wir den Fall so behandelt", erklärte der Edenharter.

Ziel sei es nun, möglichst alle Kontaktpersonen rasch zu identifizieren und so eine weitere Verbreitung möglichst zu unterbinden. Es handelt sich um einen älteren Bürger, der sehr viele Kontakte im Landkreis Regen haben soll und daher dem Gesundheitsamt erhebliche Sorgen macht.

Turnhallen und Viechtacher Freibad für Externe gesperrt

Weiter ging Landrätin Rita Röhrl in dem Pressegespräch mit dem Juristen Alexander Kraus, dem Hauptamtsleiter Günther Weinberger und dem Landkreispressesprecher Heiko Langer auf weitere Einschränkungen im Landkreis Regen ein.

"Wir werden die Landkreisschulen und Turnhallen für externe Besucher, wie Sportvereine, sperren", sagte sie. Auch das Viechtacher Hallenbad nannte sie. Man werde alle notwendigen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, so Röhrl weiter.

Die Kommunalwahlen am Wochenende sind davon allerdings noch nicht betroffen, wie auf Nachfrage mitgeteilt wurde. So schnell finde man hier keine Ersatzräume, teilte Röhrl mit.

Coronaverdacht? Was ist zu tun

• Nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen, sondern

• 116117 des Bereitschaftsdienstes,

die 0 99 21/60 16 60 im Gesundheitsamt Regen

• oder den Hausarzt anrufen.

• Am Telefon werden Verdachtsmomente abgeklärt, gegebenenfalls wird ein Ort und Termin zur Probeentnahme vereinbart.

• Die üblichen Hygienemaßnahmen beachten (verstärktes Händewaschen, Verzicht auf Begrüßung per Handschlag).

• Weitere Infos unter www.rki.de/covid-19.