Wahlausgang in Regen

Ein erwarteter CSU-Sieg und starke Freie Wähler


Die Wahlbeteiligung ist zum dritten Mal in Folge gestiegen.

Die Wahlbeteiligung ist zum dritten Mal in Folge gestiegen.

In Gefahr war der Sieg von MdB Alois Rainer nie. Dennoch: Wie in ganz Bayern büßt die CSU auch im Landkreis Regen Stimmen ein. Holte Rainer 2017 noch 46,4 Prozent, sind es heuer 40,5 Prozent, also rund sechs Prozentpunkte weniger, bei den Zweitstimmen wurden vor vier Jahren noch knapp über 40 Prozent geholt, dieses Jahr rund acht Prozentpunkte weniger. Am schwächsten sind die Christsozialen in der traditionellen SPD-Hochburg Frauenau mit knapp über 25 Prozent der Zweitstimmen. Die 50-Prozent-Marke erreichte Rainer in keiner Landkreisgemeinde, 2017 gelang ihm das noch in drei (Kollnburg, Achslach, Rinchnach). Am schwärzesten hat heuer Bayerisch Eisenstein gewählt: 49,10 der Erst- und 43,04 Prozent der Zweitstimmen gingen an die Christsozialen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat