Ehemaliger Biobäcker

Straubinger Josef Laumer hat sein Glück in der Türkei gefunden

Vor einem Vierteljahr ist der ehemalige Biobäcker Josef Laumer an die türkische Mittelmeerküste ausgewandert. Seither ist der 64-Jährige "einfach nur der Yusuf" und in seinem neuen Leben mehr als angekommen.


Josef "Yusuf" Laumer am Fluss Manavgat in der türkischen Provinz Antalya. Zwölf Kilo hat der 64-Jährige seit März abgenommen. Das mediterrane Klima habe dafür gesorgt, dass er keine Medikamente mehr braucht.

Josef "Yusuf" Laumer am Fluss Manavgat in der türkischen Provinz Antalya. Zwölf Kilo hat der 64-Jährige seit März abgenommen. Das mediterrane Klima habe dafür gesorgt, dass er keine Medikamente mehr braucht.

Mit zwei Koffern ist Josef Laumer im März in den Flieger gestiegen. One way, ohne Rückflugticket. Er ist angekommen - nicht nur an diesem einen Donnerstag vor genau einem Vierteljahr. Die türkische Mittelmeerküste ist seither seine Heimat. Bereut hat er bisher nur eins: "Dass ich 130 Euro für den zweiten Koffer gezahlt habe", sagt der 64-Jährige und schmunzelt. Silberbesteck, Geschirr, Klamotten, die ihm zwölf Kilo leichter nicht mehr passen, hätte er getrost in Straubing lassen können.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat