Bestattungen

Mehr Gräber werden aufgelöst

Pfarrer Franz Alzinger ist besorgt um die traditionelle Bestattungskultur


Auf dem Friedhof werden die Lücken zwischen den Gräbern immer größer. Viele Angehörige entschließen sich dazu, ein Grab aufzulösen - sei es aus finanziellen Gründen, oder weil sie keine Zeit für die Grabpflege haben.

Auf dem Friedhof werden die Lücken zwischen den Gräbern immer größer. Viele Angehörige entschließen sich dazu, ein Grab aufzulösen - sei es aus finanziellen Gründen, oder weil sie keine Zeit für die Grabpflege haben.

Wer regelmäßig den Friedhof St. Michael besucht, dem fällt schon seit längerer Zeit auf, dass sich immer mehr Lücken zwischen den Grabsteinen auftun. Spricht man Pfarrer Franz Alzinger darauf an, muss er erst einmal tief durchatmen. "Ich fürchte, mit unserer Bestattungskultur geht es den Bach runter. Die Leute haben dafür nicht mehr viel übrig", meint er resigniert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat