Besondere Premiere

Erste sarglose Bestattung am Straubinger Friedhof

Die erste sarglose Bestattung hat vor wenigen Tagen auf dem Straubinger Friedhof stattgefunden. Für die islamische Gemeinde ist damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Für die Zukunft hofft man auf ein eigenes Gräberfeld.


So wie hier auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf könnte das muslimische Gräberfeld im neuen Teil des Straubinger Friedhofs aussehen.

So wie hier auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf könnte das muslimische Gräberfeld im neuen Teil des Straubinger Friedhofs aussehen.

Die erste sarglose Bestattung hat vor wenigen Tagen auf dem Straubinger Friedhof stattgefunden. Für die islamische Gemeinde ist damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Für die Zukunft hofft man auf ein eigenes Gräberfeld, das in den neuen Teil des Friedhofs integriert werden könnte. Vor zwei Jahren hat der Freistaat die Sargpflicht abgeschafft. Schon viel länger ist die islamische Gemeinde auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihre Mitglieder nach ihrem Ritus zu bestatten. Es hat dazu bereits zahlreiche Gespräche mit Pfarrer Franz Alzinger und der Stadt gegeben. Anvisiert wurde ein eigenes Gräberfeld im neuen Teil des Friedhofs.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat