Start am 1. Dezember

Adventskalender: Hinter jedem Türchen ein "Straubinger Geheimnis"

Die Mediengruppe Attenkofer präsentiert einen besonderen Adventskalender zur Vorweihnachtszeit: Entdecken Sie mit uns die mysteriöse Seite der Stadt.


Im Advent schenken wir unseren Lesern täglich eine geheimnisvolle Geschichte aus Straubing und Umgebung.

Im Advent schenken wir unseren Lesern täglich eine geheimnisvolle Geschichte aus Straubing und Umgebung.

Von Redaktion Straubing Stadt

Wie oft geht man durch die Innenstadt, spaziert entlang der Donau oder macht einen Ausflug in den Bayerischen Wald... Dabei begegnen einem Spuren der Vergangenheit, ohne dass man diese bewusst wahrnimmt. Oder sind Ihnen schon mal die Steinmetzzeichen im Stadtturmdurchgang aufgefallen? Oder die Jahreszahl 1781, die sich über vielen Haustüren im Stadtgebiet befindet?

Straubing und seine Umgebung sind voller geheimnisvoller Legenden, die wir mit Ihnen in der Adventszeit entdecken wollen. 19 Geschichten haben wir für Sie gesammelt, um Ihnen einen Adventskalender der "Straubinger Geheimnisse" zu schenken. Als Basis dient das gleichnamige Buch der Archäologin und freiberuflichen Autorin Annika Stahl, das in Zusammenarbeit der Mediengruppe Attenkofer und des Bast Medien Verlags erschienen ist.

Unzählige erhaltene Relikte

"Straubing ist nicht nur landschaftlich und kulturell ansprechend, sondern hat auch noch den großen Vorteil, dass das Stadtbild im Zweiten Weltkrieg von einer Zerstörung weitestgehend verschont geblieben ist", unterstreicht die Autorin. Dadurch seien unzählige Relikte aus früheren Zeiten erhalten geblieben.

Experten aus Straubing haben Annika Stahl bei der Suche nach spannenden Geschichten und Details geholfen. Herausgekommen ist eine Sammlung "auffällig unauffälliger" Objekte, gespickt mit historischen Komponenten. Wer seine Stadt einmal mit ganz anderen Augen sehen will, kann sich ab 1. Dezember auf eine aufschlussreiche Entdeckungsreise begeben.