Weihnachten

Adventskalender der Straubinger Geheimnisse zum 18. Dezember


Zweimal nacheinander soll Brigitta von Stingelheim Siebenlinge zur Welt gebracht haben.

Zweimal nacheinander soll Brigitta von Stingelheim Siebenlinge zur Welt gebracht haben.

Von Redaktion Straubing Stadt

Das heutige Geheimnis führt uns nach Hailing, in den Landkreis Straubing-Bogen. Es ist das Jahr 1390, als sich zwischen Donau und Isar ein sensationelles Wunder ereignet: Eine adelige Frau bringt Mehrlinge zur Welt, ganze sieben an der Zahl. Als sei das nicht schon spektakulär genug, soll sich bereits ein Jahr später eine weitere Siebenlings-Geburt zugetragen haben - beide Male kamen nur Knaben zur Welt. Und, um noch eins oben draufzusetzen: jeweils von derselben Mutter! So zumindest lautet die Beschreibung des Mirakels, festgehalten auf einem Gedenkstein aus dem Jahr 1617 in der Taufkapelle in der Hailinger Kirche.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat