Aus der Geschäftswelt

Einige Veränderungen stehen in Straubing demnächst an

Von Lena Seidenader
Nach gut einem Jahr an der Aprilgasse zieht "Violas' Gewürze & Delikatessen" demnächst um. Auch zwei Friseursalons und mögliche Umstrukturierungen des Backshops bringen Veränderungen
2

Aus der Geschäftswelt

Straubinger Bettenhaus Burger schließt nach 181 Jahren

Von Lena Seidenader
Das 1843 eröffnete Bettenhaus Burger schließt Ende Juni nach 181-jähriger Firmengeschichte. Vor fünf Jahren hatte Inhaber René Beduel die Geschäfte von der Familie Burger übernommen. Nun gab er das Aus bekannt.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Martin Schmerbeck (rechts) und sein Kollege testen die neuen Routen aus - unabhängig ihres Schwierigkeitsgrades.

Boulderhalle

Martin Schmerbeck ist Routensetter für Straubings Kletterer

Von Julia Muck
Seit sechs Jahren bouldert Martin Schmerbeck, seit drei Jahren entwirft er auch die Routen, die er klettert. Wie er dazu kam und was einen Routensetter ausmacht, wird bei einem Besuch in der Boulderhalle Straubing deutlich.