Straubinger Tagblatt

Tapfer kämpfende Straubingerinnen nicht belohnt


So wie hier stand der Block des FTSV in Altdorf oft goldrichtig. Am Ende reichte es nicht ganz zum Auswärtssieg.

So wie hier stand der Block des FTSV in Altdorf oft goldrichtig. Am Ende reichte es nicht ganz zum Auswärtssieg.

Von Redaktion idowa

(gk). Den Widrigkeiten auf der Hinfahrt getrotzt, toll gekämpft und am Ende wird der ganze Einsatz dann nicht belohnt. Die Damen des FTSV Straubing haben ihr Auswärtsspiel in Altdorf am Sonntag mit 2:3 verloren.

Ein Auswärtsspiel, das alle Beteiligten wohl nicht so schnell vergessen werden. Zunächst kamen zwei Hiobsbotschaften aus Pilsen. Denn neben Sinkulova und Chvatalova konnte auch Veronika Stolkova nicht mit nach Altdorf reisen. Sie lag mit Fieber im Bett. Somit trat Zuspielerin Martina Novotna als einzige die Reise nach Altdorf via Straubing an. Doch ihre Reise endete bei Ascha im Straßengraben. Glücklicherweise passierte ihr dabei nichts und sie konnte in Altdorf ihr Team aufs Feld führen.

Dieses präsentierte sich arg ersatzgeschwächt, was der Teammanagerin Andrea Grüll keine Möglichkeit zu wechseln bot. Doch davon scheinbar unbeeindruckt spielte das FTSV Team von Beginn an couragiert und gewann den ersten Satz Dank einer starken Leistung im Block klar mit 25:18. Die Sätze zwei und drei gingen jeweils an die Damen aus Mittelfranken (16:25 und 17:25). Der vierte Satz musste nun also vom FTSV gewonnen werden, um noch eine Chance auf den Sieg in Altdorf zu haben. Das gelang dem Team, um die stark aufspielende Mirjam Fauser (25:20).

Doch nun mussten die tapfer kämpfenden Straubingerinnen langsam dem stellenweise sehr hohen Niveau des Spiels Tribut zollen. Zwar kämpfte sich das FTSV Team beim Stand von 10:13 noch einmal heran und schaffte den Ausgleich im Tie-Break (13:13). Doch mehr war den Straubinger Damen diesmal nicht vergönnt. Altdorf gewann letztlich mit etwas Glück den Tie-Break 15:13 und somit auch das Spiel.

Doch der couragierte Auftritt des Straubinger Teams macht Mut für das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Inning, zumal dann die eine oder andere fehlende Spielerin wieder mit an Bord sein wird. Für die Fans gibt es beim Spiel gegen Inning am Samstag ebenfalls einen Anreiz mehr. Denn jeder Fan erhält vom FTSV Straubing Volleyball einen Gutschein für ein Gyros Pita beim Sponsorpartner Olivengarten in der Landshuter Straße. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle der Josefsschule. Einlass ist bereits ab 18 Uhr.

FTSV U14 zieht souverän in Endrunde ein
Die U14 des FTSV Straubing hat am vergangenen Sonntag beeindruckende Heimstärke bewiesen. Denn das Turnier in eigener Halle mit Teams aus Landshut und Gotteszell stand ganz im Zeichen der FTSV Teams. Die U14 I gewann souverän das Tunier und die U14 II belegte Rang zwei. Dabei wäre es beinahe zur kleinen internen Palastrevolution gekommen, denn im Spiel U14 I gegen U14 II hatte die Zweite die Erste bereits am Rande einer Niederlage. Am Ende konnten sich dann die etwas erfahreneren Spielerinnen der U14 I dann aber doch durchsetzen.