Beruf mit Hindernissen

Stefan Baumgartner aus Haselbach hat einen gefährdeten Beruf: Er ist Spengler

Früher gab es weit mehr Spengler, sagt Stefan Baumgartner. Auch sein Sohn Paul hat diese Erfahrung gemacht. Viele Betriebe müssen deshalb um ihre Zukunft bangen.


Stefan Baumgartner hat schon viele Motive ziseliert. So auch den Drachenkopf, der bei ihm in der Werkstatt hängt (oben links im Bild).

Stefan Baumgartner hat schon viele Motive ziseliert. So auch den Drachenkopf, der bei ihm in der Werkstatt hängt (oben links im Bild).

Stefan Baumgartner hat einen mittlerweile seltenen Beruf: Er ist Spengler. Früher gab es allein vier solcher Betriebe in Haselbach, davon ist heute aber nicht mehr viel übrig. Und auch sein Sohn Paul hat bei seiner Gesellenprüfung die Erfahrung gemacht, dass es immer weniger Arbeiter in diesem Berufsfeld werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat