Bäcker mit Herz

Reiner Dietl aus Elisabethszell erhält den Integrationspreis

Die Geschichte ist fast zu schön, um wahr zu sein: Der Bäckermeister Reiner Dietl aus Elisabethszell wird für sein vorbildhaftes Engagement beim Thema Integration von der Regierung von Niederbayern ausgezeichnet.


Die rollende Backstube ist das jüngste Hilfsprojekt des Bäckermeisters. Damit können die Menschen in der Ukraine pro Tag mit 1 000 Broten versorgt werden.

Die rollende Backstube ist das jüngste Hilfsprojekt des Bäckermeisters. Damit können die Menschen in der Ukraine pro Tag mit 1.000 Broten versorgt werden.

In Zeiten, in denen viele über Integration reden, darüber spekulieren, wie sie am besten gelingt, manche gar nicht mehr daran glauben oder sie schlecht reden, da gleicht eine Geschichte wie die von Reiner Dietl und seinem Adoptivsohn Sasan fast einem Märchen. Einem Märchen, das wahr geworden ist. Wenn Dietl, der "Dorfbäck" von Elisabethszell, sie erzählt, kommen ihm oft die Tränen - weil der Weg bis zum glücklichen Ende oft steinig war - und weil er dankbar ist dafür, wie sie ausgegangen ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat