Im Heimspiel gegen Köln

Larry Mitchell erwartet Reaktion von seiner Mannschaft


Dustin Strahlmeier wird gegen die Kölner Haie im Straubinger Tor stehen.

Dustin Strahlmeier wird gegen die Kölner Haie im Straubinger Tor stehen.

Nach dem schwachen Auftritt in Iserlohn wollen die Straubing Tigers gegen Köln eine Reaktion zeigen. Dazu nimmt Trainer Larry Mitchell auch einige Umstellungen vor.

Dass man in Iserlohn verlieren kann - klar. Dass man in Iserlohn deutlich verlieren kann - möglich. Der Auftritt, den die Straubing Tigers am Freitagabend auf dem Eis hingelegt haben, war dann aber doch erschreckend schwach. 2:6 hieß es am Ende. Es war die höchste Saisonniederlage, die durchaus noch deutlicher hätte ausfallen können, hätte Iserlohn nicht im Schlussdrittel einen Gang zurückgeschaltet.

Larry Mitchell wirkt am Tag danach überraschend aufgeräumt, hat das Spiel auf Video schon intensiv analysiert. "Gegen einen Gegner wie Iserlohn muss man defensiv, vor allem im eigenen Drittel, gut stehen, körperbetont spielen und den Abstand zu den Gegenspielern gering halten. All das haben wir 40 Minuten lang nicht gemacht", sagt er. 20:14 Chancen hatten die Iserlohner am Ende. "Das hört sich nicht so deutlich an, aber man muss auch die Qualität der Chancen sehen", so Mitchell, der weiter sagt: "Bei den Möglichkeiten, die wir ihnen gegeben haben, müssen sie nicht einmal Top-Spieler sein, um Tore zu machen."

Zurück zur Tigers-Identität

Was Mitchell jetzt von seiner Mannschaft erwartet, ist eine deutliche Reaktion am Sonntag im Heimspiel gegen die Kölner Haie. "Ich erwarte, dass wir wieder zu unserer Identität zurückfinden, die ein Verein wie Straubing in dieser Liga braucht. Das heißt: körperbetont spielen und ein unangenehmer Gegner sein. Wir müssen dem Gegner unsere Spielweise aufdrücken und defensiv gut spielen."

Um das in die Tat umzusetzen, wird Mitchell auch in der Mannschaft einige Veränderungen vornehmen. So kehrt Blaine Down, der am Freitag nicht im Kader war, zurück aufs Eis. Für ihn muss Goalie Matt Climie als überzähliger Kontingentspieler auf der Tribüne Platz nehmen, als Backup fungiert Förderlizenzspieler Daniel Fililmonow aus Deggendorf. Als überzähliger Verteidiger wird erneut Florian Ondruschka nicht im Kader stehen, dazu wird Stefan Loibl für Kooperationspartner Starbulls Rosenheim spielen. Außerdem tauscht Larry Mitchell bei den ersten beiden Verteidigungspaaren durch. Austin Madaisky spielt neben Dylan Yeo, Colton Jobke zusammen mit Denny Urban und nur das Duo Alexander Dotzler und Maury Edwards bleibt gleich. Auch im Angriff ändern sich zwei Blöcke. So spielt Blaine Down zusammen mit Mike Connolly und Sean O'Connor sowie Mirko Höfflin zwischen Ryan Bayda und Connor James.

Info: Das Spiel der Straubing Tigers gegen die Kölner Haie beginnt aufgrund der Liveübertragung von ServusTV erst um 17.45 Uhr.