Ein Isländer auf der Laho

Hans Ágústsson aus Ettersdorf gibt den Sigmund von Tirol

Hans Ágústsson sticht bei der Landshuter Hochzeit heraus. Symbolisch, weil er wohl der einzige Isländer bei dem Historienspektakel ist. Aber auch wortwörtlich - mit 40-Kilo-Rüstung und Lanze.


Hedwig ist bislang das einzige Kaltblut auf dem Pferdehof, den Hans Ágústsson mit seiner Frau Kerstin betreibt.

Hedwig ist bislang das einzige Kaltblut auf dem Pferdehof, den Hans Ágústsson mit seiner Frau Kerstin betreibt.

Viel wusste Hans Ágústsson aus Ettersdorf, Markt Mallersdorf-Pfaffenberg, nicht über die Landshuter Hochzeit, als ihn 2019 ein Reiterkamerad vom Labertaler Reit- und Fahrverein fragte, ob er sich nicht vorstellen könnte, als Ritter in dem mittelalterlichen Fest mitzureiten. "Den Hochzeitszug oder das Turnier hatte ich noch nie gesehen." Ágússtson sagte zu, schließlich könne man sich so eine Erfahrung nicht entgehen lassen und ist jetzt für vier Wochen Ritter Erzherzog Sigmund von Tirol. "Ein einflussreicher Fürst und Lebemann", beschreibt er sein Alter Ego.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat