Straubing Tigers

Die Straubing Tigers unterliegen klar bei Spitzenreiter Adler Mannheim


Jason Bacashihua stand auch in Mannheim im Tigers-Tor und kassierte vier Gegentreffer. (Foto: Harry Schindler)

Jason Bacashihua stand auch in Mannheim im Tigers-Tor und kassierte vier Gegentreffer. (Foto: Harry Schindler)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Die Straubing Tigers haben sich am Sonntagnachmittag mit einer klaren Niederlage in die Deutschland Cup-Pause verabschiedet. Bei Spitzenreiter Adler Mannheim setzte es für die Truppe von Trainer Rob Wilson eine erwartbare 0:4 (0:1;0:3;0:0)-Pleite.

Im Tor der Tigers stand wie bereits am Freitag Jason Bacashihua. Backup war in Mannheim allerdings Thorsten Knorr. Dustin Strahlmeier sollte bei Kooperationspartner ESV Kaufbeuren Spielpraxis sammeln. Ansonsten ließ Wilson mit den gleichen Reihenzusammenstellungen beginnen wie beim so wichtigen Heimerfolg gegen die Eisbären Berlin.

Guter Start der Tigers - aber Mannheim trifft

Die Tigers legten gut los und waren zu Beginn der Partie das gefährlichere Team. Entgegen dieses Eindruckes gingen allerdings bereits in der siebten Minute die Adler mit 1:0 in Führung. Goalie Jason Bacashihua verlor hinter seinem Tor die Scheibe, welche Jamie Tardif schließlich über die Linie drückte. Mit dem Führungstreffer im Rücken kamen die Adler nach und nach besser in die Partie und verdienten sich das Tor im Nachhinein. Mit dem Zwischenstand von 0:1 aus Straubinger Sicht ging es dann auch erstmals wieder in die Kabinen.

Auch im Mittelabschnitt waren die Niederbayern anfangs die überlegene Mannschaft. Zählbares gab es allerdings erneut nur auf Mannheimer Seite zu notieren. In der 27. Minute verweigerte das Schiedsrichtergespann einem Adlertreffer nach Videobeweis zwar noch die Anerkennung. Nur drei Minuten später überwand der Tabellenführer Bacashihua allerdings erneut und erhöhte auf 2:0. Ronny Arendt jubelte nach einer feinen Einzelleistung - er hatte in Unterzahl einen Konter abgeschlossen.

Die Adler sorgen noch im Mitteldrittel für die Vorentscheidung

In der 39. Minute kassierten die Tigers das 0:3. Christoph Ullmann traf nach schönem Zuspiel von Matthias Plachta. Sechs Sekunden vor dem Drittelende erhöhten die Mannheimer sogar noch auf 4:0 durch Denis Reul. Spätestens damit sorgte der Favorit für die Vorentscheidung.

Aufgrund der klaren Verhältnisse litt auch das Spielniveau. Die Tigers konnten dem Tabellenführer nicht mehr viel entgegensetzen. Die Adler taten nicht mehr als nötig. Dennoch waren die Mannheimer im letzten Drittel das klar bessere Team. Ein weiterer Treffer gelang allerdings nicht mehr. Somit endete die Partie letztlich verdient mit einer 0:4-Niederlage der Tigers. Youri Ziffzer im Mannheimer Tor hatte einen echten Sahnetag erwischt und sich dadurch auch den Shut-Out verdient.

Jetzt ist für die Tigers erst einmal die von Rob Wilson so sehnlich erwartete Deutschland Cup-Pause angesagt. Drei Tage haben die Spieler frei, dann steht zunächst ein freiwilliges Training auf dem Plan, ehe das Team dann wieder voll in den Trainingsbetrieb einsteigt.