Waldschäden vorbeugen

Borkenkäfer: Worauf Waldbesitzer besonders achten müssen


Larven des Buchdruckers sitzen zwischen Ausbohrlöchern auf einem Fichtenstamm. Wie viel Schaden der Borkenkäfer heuer in den heimischen Wäldern anrichten wird, ist laut Expertenmeinung noch nicht abzuschätzen. Ausgeschwärmt ist er - verglichen mit den Jahren zuvor - mit Verspätung. In der Entwicklung hinkt er daher noch hinterher.

Larven des Buchdruckers sitzen zwischen Ausbohrlöchern auf einem Fichtenstamm. Wie viel Schaden der Borkenkäfer heuer in den heimischen Wäldern anrichten wird, ist laut Expertenmeinung noch nicht abzuschätzen. Ausgeschwärmt ist er - verglichen mit den Jahren zuvor - mit Verspätung. In der Entwicklung hinkt er daher noch hinterher.

Angesichts der eher kühlen Temperaturen im April und Anfang Mai ist der Schwärmflug der Fichtenborkenkäfer in diesem Jahr zeitlich verzögert erfolgt. Mittlerweile aber sind Buchdrucker und Co. in den Wäldern im Landkreis Straubing-Bogen angekommen. Warum die Käfer aktuell noch mit der Entwicklung hinterherhinken und was das für die heimischen Bäume bedeutet, weiß Klaus Stögbauer, Bereichsleiter Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Straubing. Er geht im Interview auch auf die zu erwartende Ausbreitung der Käfer ein - und erklärt, worauf Waldbesitzer dieser Tage besonders achten müssen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat