Wieder Lichtshow zu Silvester am Stadtplatz

Böllerverbot in der Innenstadt


Als Ersatz für Böller soll es auch dieses Jahr wieder ein ähnliches Event wie die Lasershow des vergangenen Jahres geben.

Als Ersatz für Böller soll es auch dieses Jahr wieder ein ähnliches Event wie die Lasershow des vergangenen Jahres geben.

Das Feuerwerksverbot in der historischen Innenstadt zu Silvester kommt heuer zum dritten Mal zur Anwendung, teilt Johannes Burgmayer, Pressereferent der Stadt, mit. 2016 hatte sich der Stadtrat auf Anraten der Feuerwehr erstmals für eine solche Regelung ausgesprochen. Grund war auch der Brand des historischen Rathauses. "Erfreulicherweise wurde diese Maßnahme sehr gut angenommen", betont Burgmayer. Auf Anregung von Oberbürgermeister Markus Pannermayr wurde im vergangenen Jahr eine Lasershow als Ersatzprogramm geboten. Eine ähnliche Veranstaltung ist auch für dieses Silvester wieder geplant. Nähere Details dazu wird es Anfang Dezember geben. An das Böllervorbot sollte man sich halten: "Wer entgegen dieser Allgemeinverfügung im Bereich der historischen Innenstadt am 31. Dezember und am 1. Januar eines Jahres pyrotechnische Gegenstände abbrennt, kann mit einer Geldbuße bis 5.000 Euro belegt werden", teilt das Ordnungsamt mit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat