Auf frischer Tat ertappt

Einbrecher wirft Hantelscheibe in Apotheke


Beim zweiten Einbruchsversuch warf der Täter mit einer zehn Kilogramm schweren Hantelscheibe gegen die Zugangstüre einer Apotheke. (Symbolbild)

Beim zweiten Einbruchsversuch warf der Täter mit einer zehn Kilogramm schweren Hantelscheibe gegen die Zugangstüre einer Apotheke. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Wegscheid ist es zum Jahreswechsel zu mehreren Einbrüchen gekommen. Ein Polizist in Freizeit konnte den jungen Täter an Neujahr auf frischer Tat festnehmen.

Am Donnerstag, den 30. Dezember versuchte der zu dieser Zeit noch unbekannter Täter in eine Apotheke in Wegscheid einzubrechen. Mithilfe einer Wasserpfeife schlug der Einbrecher auf die Eingangstüre ein, doch sie blieb verschlossen. Es entstand allerdings ein Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Am Samstagabend versuchte der Einbrecher erneut sein Glück bei der Apotheke vom Donnerstag. Dieses Mal war er besser ausgerüstet. Er warf eine zehn Kilogramm schwere Hantelscheibe gegen die Zugangstüre. Zufällig kam genau zu dieser Zeit ein Polizeibeamter der Zentralen Einsatzdienste Passau an der Apotheke vorbei und bemerkte den Einbruchsversuch. Er schritt ein und stellte den Täter, einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Passau, zur Rede und gab sich als Polizist zu erkennen.

Daraufhin griff der 18-jährige Einbrecher den 26-jährigen Polizisten an und verletzte ihn. Der Polizist konnte sich allerdings wehren und den jungen Mann schließlich überwältigen und festhalten. Passanten hatten während den Handgreiflichkeiten die Streife der Polizei Hauzenberg alarmiert, die den jungen Mann dann übernahm.

Ein weiterer vollendeter Einbruch in einen Lebensmittelmarkt konnte ebenfalls dem 18-Jährigen zugeordnet werden. Bevor sich der 18-Jährige nämlich erneut der Apotheke widmete, verschaffte er sich gewaltsam Zutritt zu einem Supermarkt in der Passauer Straße.

Gegen den 18-Jährigen aus dem Landkreis Passau werden nun unter anderem Ermittlungen wegen mehrerer Vergehen des besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte geführt.