Moosburg

Wohnungsbrand: Sieben Personen verletzt


Die Feuerwehr musste am Sonntagabend einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Landshut löschen. (Symbolbild)

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Landshut löschen. (Symbolbild)

Am Sonntagabend kam es zu einem Brand in einer Wohnung der städtischen Sozial- und Obdachlosenunterkunft. Fünf Bewohner und zwei Polizeibeamte mussten ärztlich behandelt werden.

Es war 18.45 Uhr am Sonntagabend, als Polizei und Rettungskräfte wegen eines Brandes in einem Mehrparteienhaus alarmiert wurden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort, bekämpften den Brand und brachten ihn zügig unter Kontrolle. Trotzdem wurden fünf Bewohner und zwei Polizeibeamte durch den eingeatmeten Rauch leicht verletzt. Die Beamten waren laut Polizeiangaben in den hinteren Bereich des Gebäudes gegangen und hatten die dortigen Bewohner evakuiert.

Das Gebäude wurde durch Feuer und Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen - es entstand ein Schaden in Höhe von circa 80.000 Euro. Wie die Untersuchungen der Brandermittler der Kripo Erding ergaben, war das Feuer in einer Wohnung im Küchenherdbereich ausgebrochen. Aufgrund der Zerstörung konnten sie zur Brandursache keine eindeutige Aussage mehr treffen. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung wurden nicht gefunden. Für die Ermittler scheint eine technische Ursache am Elektroherd als Auslöser der Flammen möglich.