Planung zurückgezogen

Tank- und Rastanlage Isartal überraschend gestoppt


Ob die Tank- und Rastanlage tatsächlich im Nordwesten von Zustorf errichtet wird, ist angesichts der neuen Entwicklungen fraglich.

Ob die Tank- und Rastanlage tatsächlich im Nordwesten von Zustorf errichtet wird, ist angesichts der neuen Entwicklungen fraglich.

Die Autobahn Südbayern stoppt überraschend die Vorbereitungen für den Bau einer "Tank- und Rastanlage Isartal" in der Nähe des Zustorfer Weihers. "Wegen geänderter Randbedingungen" müsse die Planung neu aufgestellt werden, teilt Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, mit: "Die bisherige Planung, für die derzeit das Planfeststellungsverfahren läuft, wird daher zurückgezogen."

Die Neuaufstellung der Planung sei erforderlich, "weil sich seit Beginn der Planung wesentliche Randbedingungen verändert haben". Zum einen lägen neue Zahlen des Bedarfs an Lkw-Stellplätzen auf der A 92 vor, "die sich gegenüber den bisherigen Annahmen verringert haben". Zum anderen müsse den "neuen Anforderungen an die Elektromobilität" Rechnung getragen werden. Das bedeutet in Bezug auf die Planung, dass "der Bau von Schnellladeeinrichtungen mit dem dafür erforderlichen Flächenbedarf zu berücksichtigen" sei. Die Autobahn Südbayern müsse jetzt erst die neuen Grundlagen für die künftige Rastanlage ermitteln. Zudem sollen auch alternative Standorte für die Anlage geprüft werden: "Derzeit sind noch keine Aussagen zum weiteren Zeitplan möglich."