Diesmal vor einer Gaststätte in Moosburg

Polizisten mit Glasflasche beworfen


Ein betrunkener 19-jähriger Mann hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Moosburg an der Isar (Kreis Freising) eine Glasflasche auf Polizisten geworfen. (Symbolbild)

Ein betrunkener 19-jähriger Mann hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Moosburg an der Isar (Kreis Freising) eine Glasflasche auf Polizisten geworfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine neue Unsitte scheint sich in Ostbayern dieser Tage zu verbreiten: Polizisten mit Flaschen zu bewerfen. Diesmal am gestrigen Donnerstag gegen Mitternacht in Moosburg an der Isar.

Noch am Mittwoch hatten Tumulte in Cham für negative Schlagzeilen gesorgt. Dort hatten rund 1.000 junge Leute auf einem Parkplatz teils exzessiv gefeiert und anschließend massiven Widerstand gegen die Polizei geleistet. Auch hier wurden Polizisten und Polizeiautos mit Flaschen beworfen.

Lesen Sie hierzu: Chaos am Parkplatz: Flaschenwürfe auf Polizisten

Knapp 24 Stunden war es dann in Moosburg so weit. Gegen Mitternacht hatten sich mehrere Personen in unmittelbarer Nähe einer Gaststätte Auf dem Gries aufgehalten. Als die Polizei vor Ort eintraf und die Beamten aus dem Streifenwagen ausstiegen, schleuderte ein Mann aus dieser Gruppe eine Glasflasche in Richtung der Polizisten. Getroffen wurde davon zum Glück niemand. Unmittelbar danach nahm der Mann die Beine in die Hand und wollte sich aus dem Staub machen. Weit kam er allerdings nicht, denn die Polizisten konnten ihn kurz darauf aufspüren. Das quittierte der Mann mit einer Schimpftirade in Richtung der Beamten. Als er etliche Beleidigungen losgeworden war, wollte er erneut davonlaufen. Diesmal gelang es den Polizisten allerdings, ihn festzuhalten und in Gewahrsam zu nehmen.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Freising. Er war zur Tatzeit erheblich betrunken. Gegen ihn wird nun wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie weiterer Delikte ermittelt.