Landkreis Freising

Polizeibericht VPI Freising


Von Polizei

GARCHING: Auf der A9 betrunken in die Leitplanke

Am Donnerstag gegen 17.05 Uhr befuhr ein 38-jähriger Echinger mit seinem VW die A9 in Richtung München. Bei Garching kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Am Leitplankenbeginn fädelte er auf diese auf und der Pkw wurde ausgehoben und kam dann in einer Mulde am Straßenrand zum Stehen. Der 38-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden ca. 5.000 Euro. Der Grund für das Abkommen von der Fahrbahn dürfte die starke Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Ein Allkotest ergab 1,9 Promille.

Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Der Echinger muss mit einer Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und einem längeren Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Außerdem ereigneten sich am Donnerstag auf den Autobahnen im Bereich der VPI noch drei Unfälle an denen neun Autos beteiligt waren und ein Gesamtschaden von ca. 21.000 Euro entstand.

ALLERSHAUSEN: Lkw-Fahrer über 22 Stunden am Steuer

Bei Schwerverkehrskontrollen am Donnerstag auf der A9 fiel ein 57-jähriger türkischer Fahrer besonders auf, der einen Sattelzug einer Firma aus Gütersloh fuhr. Er war 22 Stunden und etliche Minuten ohne ausreichende Pausen mit seinem Sattelzug unterwegs. Außerdem fuhr er teilweise ohne Fahrerkarte und ihm fehlten auch die Schulungen nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Auch ein 63-Jähriger aus dem Teltow Fläming Kreis und ein 49-Jähriger aus dem Hochsauerlandkreis hatten ihre Lenkzeiten erheblich überschritten.