Landkreis Freising

Polizeibericht VPI Freising


Von Polizei
Freising: Trunkenheit am Steuer


Auch nach der Volksfestzeit bleibt Alkohol ein Problem im Straßenverkehr. Gleich vier Verkehrsteilnehmer fielen mit zu viel Alkohol am Steuer am Wochenende auf. Alleine am Sonntag waren es drei Fahrzeugführer die zu tief ins Glas geschaut hatten.

Am Sonntagnacht gegen 3 Uhr wollte ein 22-jähriger Freisinger mit seinem BMW an der Anschlussstelle Moosburg Nord in die Autobahn Richtung Deggendorf einfahren. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über die Ausfahrt und kam in einem Feld zum Stehen. Der Grund für den "Ausflug" zeigte sich bei der Unfallaufnahme. Der Freisinger hatte 1,8 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Mann musste mit zur Blutentnahme. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt. Gesamtschaden ca. 3.000 Euro. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Führerscheinentzug.

An der AS Schwabing Richtung Nürnberg kontrollierte eine Streife einen Opel um 6.55 Uhr. Der 27-jährige Augsburger hatte 0,9 Promille. Ihn erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und einen Monat Fahrverbot.

Am Sonntag gegen 19.35 Uhr fiel einer Streife auf der Staatsstraße 2053 bei Neufahrn ein Freisinger Audi auf, der in Schlangenlinien fuhr. Der Alkotest zeigte bei dem 63-jährigen Fahrer 1,3 Promille. Er musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Führerscheinentzug

Am Freitag gegen 16.30 Uhr stand an der Anschlussstelle Garching Süd Richtung Nürnberg ein Mercedes, der eine Panne hatte. Als die Beamten nachsahen, schwankte ihnen der 59-jährige Fahrer aus Ottobrunn mit einer Alkoholfahne entgegen. Der Alkotest zeigte 2,6 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Mann musste mit zur Blutentnahme. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Führerscheinentzug.

Unterschleißheim: Mehrere Verletzte nach Leitplankenanprall auf A92

Am Sonntag gegen 22.25 Uhr prallt eine 30-jährige aus Eching, die Richtung Deggendorf unterwegs war, mit ihrem Hyundai aus Unachtsamkeit in die Mittelleitplanke. Von dort schleudert das Fahrzeug auf die Fahrbahn zurück und kollidiert mit einem Münchner VW Caddy auf dem rechten Fahrstreifen. Beide Fahrzeuge kommen anschließend rechts von der Fahrbahn ab und kommen im Grünstreifen zum Stehen. Die Echingerin und ein 26-jähriger Beifahrer und sein einjähriger Sohn erlitten leichte Verletzungen. Auch der 43-jährige Fahrer des VW wurde leicht verletzt. Gesamtschaden ca. 16.000 Euro. Die Feuerwehr Badersfeld war mit acht Mann an der Unfallstelle zur Fahrbahnreinigung.

Neufahrn: Auto trifft Wildschwein auf der A9

Am Montag gegen 1.30 Uhr musste eine Streife auf die A9 Richtung Nürnberg zu einer Sauerei ausrücken. Ein Wildschwein war über die Fahrbahn gelaufen und von einem Freisinger Mini Cooper erfasst. Die 63-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Allerdings musste ihr Pkw abgeschleppt werden und die Sau von der Fahrbahn entfernt werden. Schaden ca. 3.500 Euro.

Eching: Mit falschen Kennzeichen auf der A9 unterwegs

Am Sonntag gegen 20.10 Uhr fiel einer Streife ein Seat auf, der auf der A9 Richtung München unterwegs war. Die angebrachten Rosenheimer Kennzeichen waren entstempelt. Bei der Kontrolle gab der 43-jährige Fahrer an, dass er den Pkw nach Rumänien exportieren wolle. Außerdem wisse er nicht, wie man ein Deutschland nicht zugelassenes Fahrzeug überführt. Wie sich allerdings herausstellte, stammten die entstempelten Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Kennzeichen sichergestellt. Den Rumänen mit deutschem Wohnsitz erwarten Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Eching: Trunkenheitsfahrt verhindert

Am Samstag kurz nach 22 Uhr erhielt die VPI Freising die Mitteilung, dass auf dem Parkplatz Echinger Gfild ein Mann in einen Lkw einsteigen wollte, er aber offensichtlich so betrunken war, das ihm das nicht gelang. Eine Streife fuhr zum Parkplatz und traf den 56-jährigen bei seinem Lkw an. Ein Alkotest zeigte 2,2 Promille. Der 56-jährige wurde zur VPI gebracht und ausgenüchtert.