PI Freising

Mehrere Unfälle wegen schlechter Witterung


Von Polizei

Langenbach: Lastwagen rutscht in Zaun

Aufgrund Glätte kam am 9. Januar gegen 22 Uhr ein Lastwagen bei einem Wendemanöver in der Alfred-Kühne-Straße ins Rutschen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen. Der Lastwagen rutschte in einen angrenzenden Zaun. Schaden: circa 2.000 Euro.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Nörting: Frontalzusammenstoß

Am 9. Januar gegen 18 Uhr war ein 27-jähriger Seat-Fahrer auf der St 2054 in östliche Richtung unterwegs. In Norting war zu diesem Zeitpunkt die Fahrbahn offensichtlich so glatt, dass der 27-Jährige seine Fahrspur trotz Bremsens nicht mehr halten konnte und mit einer entgegenkommenden 53-jährigen Audi-Fahrerin kollidierte. Nach Aussagen der Unfallbeteiligten und Unfallbild waren beide nicht übermäßig schnell, aber offensichtlich doch zu schnell für die herrschenden Straßenverhältnisse unterwegs. Die beiden wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten aber abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf 10.000 Euro beziffert.

Freising: In Graben gerutscht

Am 9. Januar kurz nach 17.30 Uhr fuhr ein 31-jähriger VW-Fahrer von Marzling die Isarstraße kommend Richtung Stoibermühle. Auf der Verlängerung der Isarstraße kurz vor der BAB-Brücke kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee, nach rechts von der Fahrbahn ab und landete mit seinem VW Caddy im Straßengraben. Der Mann wurde nicht verletzt. Der Wagen steckte im Graben fest und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden belief sich auf circa 1.000 Euro.

Freising: Zu schnell um die Kurve

Eine 20-jährige Opel-Fahrerin bog am 9. Janur. gegen 18.15 Uhr von der Zugspitzstraße nach links in die Rotkreuzstraße ein. Sie versuchte zu bremsen, geriet jedoch aufgrund glatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte auf Höhe der Hausnummer 15 mit der Fahrzeugfront eines vorausfahrenden Toyotas, der von einem 50-Jährigen gesteuert wurde. Beide Autos waren noch fahrbereit. Der Schaden belief sich auf circa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wippenhausen: Bei Glätte in den Gegenverkehr geraten

Am 10. Januar gegen 9.15 Uhr befuhr eine 19-jährige Ford-Fahrerin die Kreisstraße FS 8 in Fahrtrichtung Freising. Ein 52-jähriger VW-Fahrer kam ihr entgegen. Kurz nach Wippenhausen - in Fahrrichtung Freising - kam die Ford-Fahrerin aufgrund glatter Fahrbahn auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit dem VW. Beide Fahrer - sie waren jeweils alleine in ihren Fahrzeugen - wurden dabei leicht verletzt und wurden mit einem Rettungswagen zur weiteren Abklärung ins Klinikum Freising gebracht. Entgegen der ersten Meldung war keiner der Unfallbeteiligten im Fahrzeug eingeklemmt. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Front massiv beschädigt. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von circa 7.000 Euro am Ford, beziehungsweise circa 20.000 Euro am VW. Beide Fahrzeuge mussten dementsprechend auch abgeschleppt werden. Weiterhin eingesetzt waren die Feuerwehren Wippenhausen und Kirchdorf a.d. Amper, Sanitäter und Notarzt.