Evakuierung in Au in der Hallertau

Gasleitung bei Arbeiten beschädigt


Ein Gasleck beschäftigte am Freitag die Einsatzkräfte in Au in der Hallertau. (Symbolbild)

Ein Gasleck beschäftigte am Freitag die Einsatzkräfte in Au in der Hallertau. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Au in der Hallertau im Landkreis Freising hat am Freitag ein Arbeiter aus Versehen eine Gasleitung beschädigt. Die Einsatzkräfte mussten die Bewohner im Umfeld evakuieren, da Gas aus dem Leck ausgetreten war.

Um kurz nach 10 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Untere Hauptstraße aus. Dort hatte ein 47-jähriger Baggerfahrer aus Mittelfranken versehentlich eine Gasleitung beschädigt. Messungen ergaben der Polizei zufolge, dass tatsächlich Gas ausgetreten war. Die Einsatzkräfte mussten daher Menschen aus dem unmittelbaren Umfeld evakuieren und den Bereich absperren. Die Feuerwehr schloss das Leck zunächst provisorisch. Der Energieversorger kümmerte sich danach um die komplette Abdichtung.

Die Bewohner konnten anschließend wieder in ihre Häuser zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Es waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehen aus Au, Tegernbach, Enzelhausen und Haslach und ein Rettungswagen vor Ort.