Neustadt an der Donau

Frau um mehrere Tausend Euro betrogen


Ein Mall soll eine Frau um mehrere Tausend Euro betrogen haben (Symbolbild).

Ein Mall soll eine Frau um mehrere Tausend Euro betrogen haben (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Polizei Kelheim hat am Freitag einen Mann festgenommen, der eine Frau um mehrere Tausend Euro betrogen haben soll.

Eine 68-Jährige aus dem Raum Neustadt an der Donau fiel auf eine Betrugsmasche herein. Ihr wurde Hilfe gegen körperliche Beschwerden versprochen, wenn sie dafür Geld zahlen würde. Daraufhin überwies die Frau zunächst einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag auf ein ausländisches Konto. Nach erneuten Telefonaten kam es schließlich zu zwei Geldübergaben. Insgesamt hat sie einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag übergeben.

Offensichtlich bestand weiterhin Kontakt, da sich die 68-Jährige einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag von einem Bekannten leihen wollte. Dieser wurde skeptisch und nahm Kontakt mit einem Angehörigen der Betrogenen auf. Diese verständigte die Polizei Kelheim. Bei einer weiteren geplanten Geldübergabe nahm die Polizei einen 36-jährigen lettischen Tatverdächtigen fest. Am Freitag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Kripo Landshut, auch bezüglich möglicher weiterer Tatbeteiligten, dauern an.