Cham

Enkeltrick: Frau um fünfstelligen Betrag betrogen


In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Enkeltrickbetrüger sind in Cham verstärkt aktiv, hat die Polizei am Freitag mitgeteilt. In einem Fall waren sie "erfolgreich".

Mehrfach ist in den letzten Tagen bei verschiedenen Personen durch einen Anruf versucht worden, an Geld oder Wertgegenstände zu kommen. Durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, also den sogenannten Enkeltrick, sollte versucht werden, das Geld übergeben wird. Das Telefon zeigte jeweils keine ganze Anrufnummer an, sondern lediglich eine Ziffer. Der Betrüger sprach Hochdeutsch.

In einem der Fälle scheiterte die Masche, da die Frau keinen Neffen hat. Alle bekanntgewordenen Fälle betrafen Frauen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren. Bei einer 62-jährigen Chamerin allerdings hatte die Vorspiegelung einer Bekanntenbeziehung Erfolg. Die Täter entlockten der Frau eine fünfstellige Summe.

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Auch Angerufene, die die Masche sofort erkannt haben, sollten sich bei der PI Cham unter Telefon 09971/85450 melden, um gegebenenfalls weitere Zusammenhänge erkennen zu können.