Zeugenaufruf

66-Jährige übergibt in Freising fünfstelligen Betrag an Telefonbetrüger


Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen. (Symbolbild)

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen. (Symbolbild)

Eine 66-Jährige aus Freising hat am Donnerstagabend einem unbekannten Mann einen fünfstelligen Eurobetrag übergeben. Zuvor hatte eine falsche Polizistin bei der Dame angerufen und sie unter Druck gesetzt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. 

Wie die Polizei mitteilt, erhielt die Freisingerin gegen 15 Uhr einen Anruf einer Frau, die sich als Polizistin ausgab. Angeblich seien in der Nachbarschaft der Rentnerin Einbrecher festgenommen und bei diesen eine Liste aufgefunden worden, auf der auch ihre Adresse stand.

Die Betrügerin setzte die Frau unter Druck, Geld für eine anstehende Spurensicherung zur Verfügung zu stellen. Letztlich übergab die 66-Jährige gegen 19 Uhr in der Düwellstraße in Freising einem Unbekannten in einem schwarzen VW Golf mit Freisinger Kennzeichen einen fünfstelligen Betrag.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • circa 30 Jahre alt
  • rund 1,85 Meter groß
  • sprach Hochdeutsch
  • kurze, dunkle, nach hinten frisierte Haare
  • bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt mit kleinem weißen Label auf der Brust und einer dunklen Hose

Die Beamten warnen in diesem Zusammenhang nochmal eindrücklich vor den Telefonbetrügern. Außerdem nimmt die Kripo Erding Zeugenhinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer 08122/9680 entgegen.

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Albin Michael L.

am 29.07.2023 um 12:55

Also denen kann man wortwörtlivh nicht helfen. Tausendemale stand es schon in der Zeitung, kam es im TV, aber immer wieder fallen Senioren auf solche Verbrecher rein.



Kommentare anzeigen