Festnahme in Wolfersdorf
Frau überrascht betrunkenen Dieb in ihrer Wohnung

In Wolfersdorf (Kreis Freising) soll ein 33-jähriger Mann am Mittwochabend versucht haben, mehrere Autos zu stehlen. Eine Frau erwischte den Mann in ihrer Wohnung, als er nach ihren Autoschlüsseln suchte.
Gegen 22 Uhr meldete eine Frau der Freisinger Polizei, dass ein Unbekannter in ihrer Wohnung in der Hauptstraße stehe und Autoschlüssel stehlen wollte. Danach soll der Mann laut Angaben der Polizei versucht haben, das Auto der Frau zu starten und damit abzuhauen. Allerdings passten die Schlüssel, die er geklaut hatte wohl nicht zu dem Auto, mit dem er davon fahren wollte. Der Mann soll daraufhin wieder in die Wohnung der Frau gegangen sein, wurde von dort aber vertrieben.
Nur wenig später wachte ein Anwohner in der Lindenstraße auf, weil die Alarmanlage seines Autos losging. In der Einfahrt bemerkte er einen Mann, der die Seitenscheibe seines Autos eingeschlagen hatte, teilte die Polizei mit. Dann sei der Mann geflohen. Wenig später lief er einer Streife in der Ringstraße in die Arme. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Das war dem mutmaßlichen Dieb wohl gar nicht recht, denn er wehrte sich laut Polizei mit Fußtritten und Kopfstößen gegen die Festnahme. Die Beamten konnten ihn schließlich fesseln und zur Dienststelle mitnehmen. Verletzt wurde niemand. In seinem Rucksack fanden die Polizisten mehrere gestohlene Gegenstände.
Ein Alkoholtest ergab, dass der 33 Jahre alte Mann mit lettischer Staatsangehörigkeit betrunken war. Einen Wohnsitz konnte der Mann nicht angeben. Im Laufe des Donnerstags soll ein Richter darüber entscheiden, ob der Verdächtige in Untersuchungshaft muss.












