Erfolglos geflüchtet
Polizei erwischt 45-Jährigen bei Reifendiebstahl im Kreis Freising

In der Nacht auf Montag haben zwei Polizeibeamte einen Dieb in Eching (Landkreis Freising) auf frischer Tat ertappt. Der Mann konnte zunächst fliehen.
Laut Polizeibericht hatte sich der 45-Jährige Zutritt zum Gelände eines Autohändlers in der Heisenbergstraße in Eching verschafft. Dort habe er zunächst die Heckscheibe eines Autos eingeschlagen, um an den Wagenheber im Fahrzeug zu gelangen. Außerdem entnahm er die niedrigpreisigen Kompletträder. Mit dem Wagenheber habe er zudem ein weiteres auf dem Gelände stehendes Fahrzeug angehoben und auf den vier bereits entwendeten Rädern aufgebockt. Danach begann er die hochwertigen Räder des Fahrzeugs zu demontieren und für den Abtransport bereitzulegen. Genau zu diesem Zeitpunkt erregte er die Aufmerksamkeit einer vorbeifahrenden Streifenbesatzung. Beim Anblick der Polizei flüchtete der Täter fußläufig in Richtung Norden.
Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf. Der Mann lief über die S-Bahngleise auf einen Feldweg. Hier konnte er die Polizeibeamten zunächst abschütteln, da diese einen herannahenden Zug durchfahren lassen mussten. Das Gelände sei nun weitläufig mit etwa einem Dutzend Streifen umstellt und systematisch abgesucht worden. Hierbei konnte der Täter, der sich in einem Feld versteckt hatte, aufgeschreckt werden. Erneut rannte er davon und versuchte, wieder über die Bahngleise zu flüchten. Noch bevor er diese erreichte, nahmen ihn zwei Beamte vorläufig fest.
Der Mann muss sich jetzt wegen des versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls, der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs verantworten. Ob der Mann auch für weitere ähnlich gelagerte Diebstähle in der Vergangenheit verantwortlich ist, sollen die weiteren Ermittlungen klären.