Moosburg

Erneuter Zeugenaufruf nach Messerattacke im März


Auf dieser Brücke über die Staatsstraße 2350 Richtung Bonau fand der Angriff im März 2018 statt.

Auf dieser Brücke über die Staatsstraße 2350 Richtung Bonau fand der Angriff im März 2018 statt.

Von Redaktion idowa

Ein 18-jähriger Somalier ist am 17. März in Moosburg mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt worden. Nun sucht die Polizei erneut Zeugen.

Gegen 22 Uhr stieg der 18-Jährige laut Angaben der Polizei am Bahnhof aus dem Zug aus. Bei leichtem Schneefall und Minusgraden ging er zu Fuß weiter in Richtung Stadtbadstraße. Währenddessen telefonierte der Mann ununterbrochen. Bekleidet war er zu diesem Zeitpunkt mit einer schwarzen Winterjacke mit Kapuze und Pelzbesatz, schwarz-grauen Jeans und braunen Halbschuhen. Er hatte einen schwarzen NIKE-Stoffbeutel umhängen.

Als der Somalier die Bonaustraße erreichte, attackierte ihn ein Unbekannter südlich der Brücke über der Staatsstraße 2350 mit einem Messer und verletzte ihn schwer. Dank schneller ärztlicher Hilfe überlebte der Mann den Angriff.

Unmittelbar nach der Tat hatten laut Polizei mehrere Zeugen eine Person gesehen, die vom Tatort zu Fuß Richtung Stadtmitte verschwand. Diese Person wird wie folgt beschrieben:

  • Eventuell blonde Haare
  • Camouflage-Tarnhose
  • Dunkle Jacke mit pelzbesetzter Kapuze
  • Auffällige (torkelnd wirkende) Gangart

Aufgrund dieser Beschreibung erhielten die Beamten bereits am 23. März einen Hinweis aus dem Landratsamt auf einen dort bekannten 22-jährigen eritreischen Bewohner aus einer Freisinger Asylbewerberunterkunft, auf den laut Polizei die Beschreibung der Zeugen passte. Dieser wurde im März vorläufig festgenommen, befindet sich jedoch inzwischen wieder auf freien Fuß. Auf Nachfrage durch idowa erklärte ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, dass der 22-Jährige weiterhin zum Kreis der Verdächtigen.

Da der Tathergang jedoch noch nicht vollkommen geklärt ist, sucht die Kripo weiterhin nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Hinweise geben können. Folgende Fragen sind für die weiteren Ermittlungen der Polizei von Bedeutung:

  • Wer hat an diesem Abend das Opfer gesehen?
  • Wer hat vor oder nach der Tat die unbekannte Person gesehen?
  • Wer hatte die Tage oder Wochen vor oder nach dem 17.03.2018 in Moosburg/Isar den Eindruck von einer Person verfolgt zu werden?

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer 08122/968-0 oder jede andere Polizeidienststelle.