Erst aus Gefängnis entlassen

Erdinger Polizei schnappt mutmaßlichen Serieneinbrecher


Erfolg für die Polizei in Erding: Sie haben einen Serieneinbrecher überführt (Symbolbild).

Erfolg für die Polizei in Erding: Sie haben einen Serieneinbrecher überführt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Erdinger Polizei hat am Dienstagabend einen Mann festgenommen, der für mehrere Einbrüche im April in Erding verantwortlich sein soll.

Zwischen 2. und 8. April verzeichnete die Polizei mehrere Einbrüche in Erding. Nur wenige Tage danach kamen sie einem Tatverdächtigen auf die Spur. Dem 58-jährigen Mann wurden laut Polizei unter anderem Kameraaufzeichnungen zum Verhängnis. Der Mann ist für die Polizei kein Unbekannter: Erst im März wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Er mietete sich danach der Polizei zufolge vorübergehend in ein Appartement ein, um von dort aus seine Einbrüche zu planen.

Als die Polizisten die Wohnung durchsuchten, fanden sie neben Aufbruchswerkzeug auch die Beute aus den Einbrüchen sowie Bargeld in Höhe von etwa 7.000 Euro. Den Tatverdächtigen nahmen sie fest, als er zu seinem Appartement zurückkehrte. Beim anschließend Verhör legte der Täter ein umfassendes Geständnis ab. Auf sein Konto gehen noch weitere Einbrüche im Landkreis Erding.