Freising

Einbrecher leistet Widerstand und verletzt Polizisten


Selbst auf der Polizeiwache beruhigte sich der vermeintliche Einbrecher nicht und verletzte zwei Beamten leicht (Symbolbild).

Selbst auf der Polizeiwache beruhigte sich der vermeintliche Einbrecher nicht und verletzte zwei Beamten leicht (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Freising ist ein 27-Jähriger am Sonntagabend in die Wohnung seiner Bekannten eingebrochen. Als die Polizei ihn abführen wollte wehrte er sich mit Händen und Füßen und verletzte schließlich zwei Beamte leicht.

Der Mann brach um kurz nach 22 Uhr zunächst die Haustür des Mehrfamilienhauses und dan die Wohnungstür seiner Bekannten auf. Augenzeugen verständigten daraufhin die Polizei. Die Beamten entdeckten den 27-Jährigen schließlich in der Küche der Wohnung, in der er eingebrochen war. Wie die Polizei mitteilte, schien der Mann angetrunken zu sein - und wollte die Küche nicht verlassen. Stattdessen bedrohte er die Polizisten und musste schließlich mit einem Pfefferspray außer Gefecht gesetzt und zu Boden gebracht werden. Dort fixierten die Beamten den 27-Jährigen zunächst. Doch auch so ließ er sich nicht beruhigen und wehrte sich vehement. Er trat mit den Füßen nach den Beamten und versuchte sie anzuspucken.

Selbst als die Polizisten ihn auf die Wache brachten, beruhigte sich der angetrunkene Mann nicht. Er wehrte sich weiter gegen die Festnahme und schlug um sich. Dabei verletzte er zwei Polizisten mit seinen Schlägen und Tritten leicht. Sie waren jedoch noch dienstfähig. Der Mann wurde anschließend in eine psychiatrische Klinik gebracht. Er erlitt keine Verletzungen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Als Grund für den Einbruch in die Wohnung der Bekannten vermutet die Polizei einen Beziehungsstreit zwischen ihr und dem renitenten Einbrecher.