Ein Bild der Zerstörung

"Der Ritt der Walküre" durch Freising


Eine 27-jährige Studentin drehte in der Nacht auf Dienstag in Freising völlig durch. Sie verursachte einen Schaden von mehreren tausend Euro. (Symbolbild)

Eine 27-jährige Studentin drehte in der Nacht auf Dienstag in Freising völlig durch. Sie verursachte einen Schaden von mehreren tausend Euro. (Symbolbild)

Von idowa, mj

Wehe, wenn sie losgelassen! Wie eine Furie wütete eine 27-jährige Studentin vergangene Nacht in Freising und hinterließ eine Spur der Verwüstung in der Stadt. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

3 Uhr nachts in Freising. Die ganze Stadt schlief tief und fest. Die ganze? Nein. Eine Frau war noch wach. Und sie sorgte dafür, dass schon bald auch alle anderen plötzlich senkrecht im Bett standen. Wie ein wilder Derwisch fegte die 27-jährige Studentin im Alleingang durch die Stadt. Sie schrie wie am Spieß und zerdepperte alles, was nicht niet- und nagelfest war. In der Oberen Hauptstraße flogen Mülltonnen, Verkehrsschilder, Baustellengegenstände. "Hier läuft eine völlig verrückte Frau rum!", wurde die Polizei von Anwohnern gegen 3.30 Uhr alarmiert.

Und die Freisingerin war noch lange nicht zu bremsen. Jetzt kam ihr ein Motorrad in die Quere. Es stand unschuldig in der Oberen Hauptstraße und verlor den Zweikampf gegen die Berserkerin. Doch der Ritt der Walküre ging weiter. Sie warf alles in die Waagschale. Als die Polizei vor ihr stand, zog sie ihre Schuhe aus und funktionierte sie kurzerhand zu Wurfgeschossen um. Die Frau war kaum zu bändigen. Erst als eine zweite Streifenbesatzung eintraf, konnte sie schließlich in der Vöttinger Straße gestellt werden. Freilich hatte die Frau einen "plausiblen Grund", warum sie alles kurz und klein schlagen musste: sie hatte ihren Wohnungsschlüssel verloren. Wer kann da schon die Nerven behalten?

Der tatsächliche Grund für ihren Ausraster war aber laut Polizei wohl ein anderer. Die 27-Jährige war vollgepumpt mit Alkohol und Drogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Auch ein Drogentest verlief positiv. "Es ist davon auszugehen, dass sich die Frau wegen der Alkohol-Drogen-Mischung vorübergehend in einem psychischen Ausnahmezustand befand", berichtet ein Polizeisprecher. Die Frau wurde daher über Nacht in der Ausnüchterungszelle einquartiert - die stand auch ohne Wohnungsschlüssel zur freien Verfügung.

Die Polizisten hatten im Anschluss noch eine ganze Weile damit zu tun, hinter der Frau aufzuräumen. Zahlreiche Baustelleneinrichtungen und Verkehrsschilder mussten wieder aufgestellt werden. Außerdem musste auch der Besitzer des umgeworfenen Motorrads informiert werden. In der Oberen Hauptstraße hatte die 27-Jährige außerdem eine Schaufensterscheibe eingeschlagen. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro.

Weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 08161/5305-0 mit der Freisinger Polizei in Verbindung zu setzen.