Vorfall in Moosburg

Betrunkener übernimmt Steuer für Betrunkenen – und fährt gegen Kühltruhe


Gegen die Fahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Gegen die Fahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Von Redaktion idowa

Es war wohl nicht seine klügste Idee: Für einen 31-jährigen Betrunkenen hat am Mittwochmorgen in Moosburg sein drei Jahre älterer Beifahrer das Steuer übernommen. Der war nicht nur ebenfalls betrunken, sondern besaß nicht einmal einen gültigen Führerschein.

Wie die Polizei mitteilt, fuhren die beiden gegen 1.25 Uhr auf das Gelände einer Moosburger Tankstelle - offenbar, um den Fahrerwechsel durchzuführen. Dass dieser nicht von Erfolg gekrönt war, stellte sich kurze Zeit später heraus: Der 34-Jährige, nun frisch hinter dem Steuer, kam nicht weit. Als er das Tankstellengelände verlassen wollte, prallte er nach Angaben der Polizei mit dem Auto zunächst gegen einen Warenaufsteller und dann gegen eine Kühltruhe.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten nicht nur fest, dass beide Männer betrunken waren - sie bemerkten auch, dass der 34-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.