Moosburg

Betrüger bringen Rentner (87) um seine Ersparnisse


Betrüger haben einem Rentner in Freising um einen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht. (Symbolbild)

Betrüger haben einem Rentner in Freising um einen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Erneut haben falsche Polizisten ihr Unwesen getrieben. Diesmal in Freising. Dort fiel ihnen ein 87-jähriger Rentner zum Opfer.

Der Rentner erhielt am Donnerstagnachmittag einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten. Der Anrufer überzeugte den alten Mann in der Folge davon, dass bei seiner Bank Falschgeld festgestellt worden sei. Das Geld müsse nun schnellstmöglich abgeholt werden, um die Scheine auf ihre Echtheit zu überprüfen. Der Senior machte sich deshalb sofort auf den Weg zu seiner Bank und hob einen fünfstelligen Betrag ab. Wieder zu Hause angekommen, übergab er das Geld an einen etwa 40-Jährigen Mann, der bereits auf ihn wartete. Nach der Geldübergabe machte sich der fremde Mann aus dem Staub.

Sowohl von dem Täter als auch von dem Geld fehlt bislang jede Spur.

Ebenfalls in der vergangenen Woche war es in Landshut zu einem identischen Fall gekommen.

Lesen Sie hierzu: Betrüger-Bande zieht Rentner (83) über den Tisch