Landkreis Landshut

Betrüger-Bande zieht Rentner (83) über den Tisch


Falsche Polizisten haben am Donnerstag in Landshut einen 83-jährigen Rentner um mehrere tausend Euro gebracht. (Symbolbild)

Falsche Polizisten haben am Donnerstag in Landshut einen 83-jährigen Rentner um mehrere tausend Euro gebracht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Masche ist längst nicht mehr neu, ab und zu kommen Betrüger damit aber leider doch durch. Sie geben sich am Telefon als Polizisten aus und haben es hauptsächlich auf die Ersparnisse von Rentnern abgesehen. So auch am gestrigen Donnerstag in Landshut.

Über mehrere Stunden stand das Telefon eines 83-jährigen Rentners gestern in Landshut nicht mehr still. Immer wieder erhielt er Anrufe von vermeintlichen Polizisten. Allerdings hatten die in Wirklichkeit mit Recht und Gesetz so gar nichts zu tun - im Gegenteil: die Ganoven witterten fette Beute und ließen nicht locker. Ein gewisser Kriminalbeamter namens "Christian Reimer" rief den 83-Jährigen an und tischte ihm die Lüge auf, dass man kürzlich zwei Rumänen festgenommen habe. Bei den beiden Inhaftierten habe man einen Zettel mit sämtlichen Bankdaten und der Adresse des Rentners gefunden. Und zudem auch noch eine Notiz mit einem hohen Bargeldbetrag. Der verunsicherte Rentner fragte den falschen Polizisten deshalb, ob die Daten auf dem Zettel korrekt seien. Der Betrüger bejahte dies freilich. Doch die Lügengeschichte ging noch weiter. Angeblich sei ein Mitarbeiter der Hausbank des Rentners in die kriminellen Machenschaften verstrickt. Der 83-Jährige wurde deshalb um Mithilfe zur Aufklärung des Falles gebeten.

Weil der Rentner immer noch Restzweifel hatte, setzten die Betrüger noch einen drauf. Plötzlich rief die vermeintliche Polizeieinsatzzentrale unter der Nummer 110 bei dem alten Mann an und bestätigte ihm, dass es tatsächlich einen Kriminalbeamten namens "Christian Reimer" gebe. Erst jetzt knickte der 83-Jährige ein. Kurz darauf hob der Rentner einen niedrigen fünfstelligen Betrag bei seiner Bank ab. Nachdem er wieder zu Hause ankam, teilte der angebliche Polizeibeamte dem Rentner mit, dass es sich bei dem von der Bank kurz zuvor ausbezahltem Geld um Falschgeld handeln würde. Zur Untermauerung dieser Aussage ließ der unbekannte Anrufer den Rentner ein Gespräch zwischen einem Bankmitarbeiter und einem Rumänen mithören. In dem Gespräch gaukelte man dem 83-Jährigen vor, es würde sich tatsächlich um Falschgeld handeln. Zur "Überprüfung" der falschen Banknoten, kam daraufhin ein falscher Zivilpolizist bei dem 83-Jährigen vorbei und nahm das Geld an sich.

Täterbeschreibung:

  • männlich
  • etwa 175 Zentimeter groß
  • schlank
  • sprach gebrochen deutsch
  • trug ein graues Baseball-Cap
  • dunkle Jeans
  • weiße Turnschuhe

Wer hat am Donnerstag, 5. Dezember, in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 13.30 Uhr eine Person, auf die diese Beschreibung zutrifft im Bereich Klötzlmüllerstraße/Sonnblickweg/St.Pius-Weg gesehen? In Betracht kommen aber auch verdächtige Fahrzeuge. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Landshut unter Telefon 0871/9252-0 entgegen.