Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Zolling: Mit Roller gegen so ziemlich alle Vorschriften verstoßen

Der Polizei Freising wurde am frühen Samstagabend mitgeteilt, dass am Anglberger See ein Kleinkraftrad steht, dessen Zündschloss aufgebohrt ist. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten den Fahrer ausfindig machen. Der 35-Jährige aus Au in der Hallertau konnte glaubhaft versichern, dass es sich um sein Fahrzeug handelt. Bei der Kontrolle stellten die Beamten jedoch fest, dass das Versicherungskennzeichen "komisch" aussieht. Der 35-Jährige hatte die Buchstaben des Kennzeichen mit schwarzer Farbe übermalt, um den Anschein eines gültigen Versicherungskennzeichen zu erwecken. Zudem war der Mann erheblich alkoholisiert. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Das Versicherungskennzeichen des Kleinkraftrades wurde sichergestellt und dem Mann wurde untersagt, mit dem Fahrzeug zu fahren. Kurze Zeit später ging bei der Polizei Freising der Hinweis ein, dass der 35-Jährige mit dem Roller vom Anglberger See weggefahren ist. Durch die eingesetzte Streife konnte der Mann angetroffen und erneut kontrolliert werden. Natürlich war er immer noch erheblich alkoholisiert. Deshalb musste er sich im Klinikum Freising einer Blutentnahme unterziehen. Ob der Mann überhaupt im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für den Roller ist, muss noch ermittelt werden. Den 35-Jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Trunkenheit im Verkehr.

Freising: Trickdiebe bestehlen Rentner

Ein 77-jahriger Mann aus dem östlichen Landkreis ist am Samstag gegen 13 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Der Mann wurde in der Mainburger Straße von einer Frau angesprochen, ob er nicht etwas spenden möchte. Hierzu hielt die Frau eine Schreibunterlage mit einer Spendenliste in der Hand. Der Mann gab der Frau daraufhin etwas Geld. Die Frau bedankte sich anschließend beim Spender, wobei sie ihm die Armbanduhr von der Hand strich, ohne dass der Mann dies bemerkte. Die Frau stieg nach der Tat in ein Auto, indem bereits ein Fahrer wartete und fuhr davon. Die Armbanduhr des Geschädigten hat einen Wert von 6.000 Euro. Der Geschädigte konnte die Frau wie folgt beschreiben: Sie war etwa 26 Jahre alt, etwa 150 cm groß, hagere, ungepflegte Erscheinung. Sie hatte dunkle zu einem Pferdeschwanz zusammengebundene Haare, sprach gebrochen Deutsch und ist vermutlich osteuropäischer Herkunft. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161-5305-0.

Freising: Schlägerei in der Innenstadt

Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr kam es in der General-von-Nagel-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Anwohnern und einer Gruppe Jugendlicher. Der Grund hierfür ist nicht bekannt. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde ein 30-jähriger Freisinger von einem bislang unbekannten Jugendlichen geschlagen und leicht verletzt. Anschließend flüchtete die Gruppe Jugendlicher um den Täter. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen konnte die Gruppe nicht mehr angetroffen werden. Der Geschädigte konnte den Täter wie folgt beschreiben: Er war etwa 180 cm groß, schlank, etwa 18 Jahre alt und schwarz. Zudem sprach der Täter hochdeutsch. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0 zu melden.