PI Erding

Angeblicher Gasgeruch löst Feuerwehrgroßeinsatz aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Gasgeruch löst Feuerwehr-Großeinsatz aus

Am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr alarmierte ein Anwohner in der Ganghofer Straße die Rettungskräfte wegen angeblichem Gasgeruch. Die Feuerwehren Erding, Altenerding und Langengeisling rückten mit insgesamt 41 Mann an. Im Treppenhaus konnte Rauch festgestellt werden. In der Wohnung eines 28-jährigen Bewohners wurde zudem noch der Rauchmelder ausgelöst. Durch das laute Piepsen des Rauchmelders und dem Klopfen der Feuerwehr konnte der auf der Couch eingeschlafene Bewohner aufgeweckt werden.

Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde ein Wasserkocher festgestellt, der auf einer eingeschalteten Herdplatte stand. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung durch und rückte wieder ab. Verletzt wurde niemand.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Erding: Wohnung nach Betäubungsmitteln durchsucht

Am späten Mittwochnachmittag wurde in Erding ein 36-jähriger Landshuter einer Personenkontrolle unterzogen. In seiner Hosentasche konnte dabei Marihuana aufgefunden werden. Auf Befragung gab er an, das Rauschgift soeben bei einem 35-jährigen Ghanaer erworben zu haben. Daraufhin wurde die Wohnung des Lieferanten aufgesucht. Nachdem die Wohnung nicht geöffnet wurde, aber Geräusche zu hören waren, wurde die Türe gewaltsam geöffnet und der Dealer angetroffen.

Es konnten eine weitere Menge Marihuana und entsprechende Utensilien sichergestellt werden. Zudem wurde in der Wohnung eine große Anzahl von Kosmetika (Nagellack, Haarfärbemittel) aufgefunden, für deren Herkunft der Ghanaer keine schlüssige Erklärung abgeben konnte. Hier sind weitere Ermittlungen wegen des Verdachts auf Ladendiebstähle notwendig. Beide Festgenommenen wurden im Anschluss wieder entlassen. Sie erwarten nun entsprechende Anzeigen.

Pretzen: Laster begeht Unfallflucht

Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr fuhr eine 57-jährige Haagerin mit ihrem Auto auf der Staatsstraße 2331 von Hörlkofen kommend Richtung Erding. Zeitgleich befuhr ein bislang unbekannter Mann mit seinem Laster die St 2331 in entgegengesetzter Richtung. Etwa 100 Meter nach der Abzweigung Richtung Pretzen wollte der Lastwagen-Fahrer nach rechts in einen Feldweg einfahren. Zum Ausholen befuhr er die Gegenfahrbahn und es kam zur Kollision. Das Auto wurde dabei auf der linken Seite beschädigt. Der Lastwagen-Fahrer hielt nicht an und entfernte sich von der Unfallstelle in Richtung eines nahegelegenen landwirtschaftlichen Anwesens, um dort Ware abzuladen. Die herbeigerufene Polizei konnte ihn nicht mehr antreffen. Der Pächter der Lagerhalle wurde aber zu seinem Lieferanten vernommen. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.