Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Kelheim


Von Polizei

Kelheim: Handy-Diebstahl

Am Dienstagabend erstattete ein alkoholisierter 18-Jähriger bei der PI Kelheim Anzeige, da ihm ein Unbekannter das Handy aus der Jackentasche entwendet hatte. Der Diebstahl fand in der Donaustraße statt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Den Diebesschaden konnte er aufgrund seiner Alkoholisierung nicht beziffern.

Ihrlerstein: Unfallflucht

Am Dienstagabend ereignete sich am Ihrlerring eine Verkehrsunfallflucht. Ein Lastwagen rammte eine, entgegenkommenden BMW, wobei dessen Außenspiegel touchiert wurde. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Lastwagen weiter.

Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Kelheim: Sturz von Faschingswagen

Am Dienstagnachmittag wollte ein Faschingsteilnehmer, welcher sich auf einem Faschingswagen am Ludwigsplatz befand, die am Wagen befestigte Treppe herabsteigen, wobei er ins Straucheln geriet und nach unten stürzte. Er zog sich beim Sturz erhebliche Verletzungen im Gesicht zu und musste in die Goldbergklinik verbracht werden. Die eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass der Mann stark alkoholisiert war. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es am gestrigen Faschingsdienstag zu keinen weiteren nennenswerten Vorfällen im Dienstbereich der PI Kelheim kam, welche mit dem Faschingstreiben in Verbindung stehen.

Bad Abbach: Spiegel abgetreten

In der Nacht von Montag auf Dienstag trat ein Unbekannter an drei in der Römerstraße und am Hebbergring abgestellten Autos die Außenspiegel ab. Der dabei entstandene Sachschaden wird im dreistelligen oberen Bereich angesiedelt.

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Neustadt: Betriebsunfall mit drei Leichtverletzten

Am Dienstagnachmittag ereignete sich in einer Industrieanlage in der Raffinieriestraße ein Betriebsunfall, wobei drei Personen verletzt wurden.

Ein Arbeiter war damit beschäftigt, während Wartungsarbeiten eine Sicherheitsüberprüfung an einer Leitung durchzuführen. Dabei kam es zum unvorhergesehenen Austritt von sogenanntem "Schwefelwasser", eine Mischung aus Schwefelsäure und eingedrungenem Regenwasser, in der Menge etwa 6 bis 7 Liter.

Das Gemisch reagierte sofort mit der Umgebungsluft und es entstand ein ätzendes Gasgemisch aus Schwefelwasserstoff. Obwohl sich der Arbeiter sofort in Sicherheit brachte, atmete er etwas austretendes Gas ein. Auch zwei in der Nähe befindliche Arbeiter klagten über Schwindel und Übelkeit.

Alle drei Personen kamen verletzt in umliegende Krankenhäuser. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von keinen schweren Verletzungen auszugehen. Wie die Ermittlungen ergaben, hat sich das Gasgemisch in der Umgebungsluft sofort verflüchtigt und es bestand für weitere beteiligte keine Gefahr mehr.

Abensberg: Fahrraddiebstahl

Im Zeitraum von Montag auf Dienstag entwendete ein Unbekannter zwei nicht versperrte Kinderfahrräder, welche in einem Hof "An den Sandwellen" abgestellt waren.

Die Fahrräder hatten einen Wert im dreistelligen unteren Bereich. Es handelte sich zum einen um ein Fahrrad der Marke Kawasaki, Farbe rot/weiß und zum anderen um ein schwarz/gelbes Fahrrad.

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Painten: Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2233 ein Verkehrsunfall mit einem Auto. Ein 66-jähriger Fahrer fuhr von Painten in Richtung Hemau. Kurz nach einer Baustelle, kam er aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte dabei einen Baum und wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Das Fahrzeug kippte und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen. Die hinzugezogene freiwillige Feuerwehr musste den Mann aus dem Fahrzeug bergen. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Regensburg verbracht.

An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Kelheim: Küchenbrand

Am Dienstagvormittag ereignete sich im Ortsteil Kelheimwinzer in der Haselbeckstraße ein Küchenbrand. Verletzt wurde niemand. Wie die Ermittlungen ergaben, wollte eine 67-jährige Rentnerin in der Küche Schmalzgebäck herausbacken. Sie schaltete den Küchenherd an und erhitzte einen Topf mit Fett. Während der Topf mit dem Fett heiß wurde, verließ sie für kurze Zeit das Haus, um zu den Nachbarn zu gehen. Während ihrer Abwesenheit kam es zu einer Entzündung des Fettes, die Folge waren plötzlich auftretende Flammen, welche die gesamte Kücheneinrichtung in Brand setzten. Es entstand hoher Sachschaden, welcher geschätzt im fünfstelligen mittleren Bereich liegt. Zum Brand wurden die freiwillige Feuerwehr Kelheim und Kelheimwinzer alarmiert, welche den Brand relativ schnell unter Kontrolle hatten. Dadurch konnte verhindert werden, dass der Brand auf das gesamte Haus übergriff.