Einsätze

Mehrere Brände in Abensberg und Riedenburg

Die Feuerwehren im Landkreis Kelheim mussten am Freitag gleich mehrmals zu Bränden ausrücken. In einem Fall vermutet die Polizei Brandstiftung und bittet um Hinweise.


Die Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

Die Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild) 

Von Redaktion idowa

Am Freitag gegen 18.50 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in der Straubinger Straße in Abensberg ein Container in Flammen stehe. Der Container befand sich auf dem südlichen Teil des Großparkplatzes am Einkaufszentrum. Die Feuerwehr konnte den brennenden Inhalt wie Dämm-Material, Kartonagen und Kunststoffböden schnell ablöschen. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sein könnte. 

Während am Container selbst und dem Bauschutt kaum Schaden entstand, liegt der Schaden, der durch die Hitze am Metalldach eines Gebäudes in der Nähe entstanden ist, wohl im vierstelligen Bereich. Die Kelheimer Polizei bittet um Hinweise in dem Fall.

Nur wenige Stunden zuvor geriet am Freitag eine Ballenpresse auf einem Feld nahe des Abensberger Ortsteils Pullach in Brand. Ersten Ermittlungen zufolge lag hier wohl ein technischer Defekt zugrunde, auch ein Teilstück des Feldes brannte nieder. Die Feuerwehr löschte den Brand, verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Am Freitag gegen 15 Uhr brannte es auch auf einem Feld bei Buch nahe Riedenburg, als ein Landwirt mit Drescharbeiten beschäftigt war. Vermutlich kam es durch einen Stein im Mähwerk zu einem Funkenflug, infolgedessen das Feld auf einer Fläche von etwa 2.000 Quadratmeter in Brand gesetzt wurde. Etliche Feuereinsatzkräfte aus Buch und Riedenburg brachten den Feldbrand schnell unter Kontrolle.

Es wurde niemand verletzt, auch der Mähdrescher blieb unversehrt. Am Feld entstand kein nennenswerter Schaden, da dieses zum großen Teil bereits abgedroschen war.