PI Kelheim

Erheblich alkoholisiert gefahren


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag, gegen 0.50 Uhr, haben Beamte der PI Kelheim in der Schäfflerstraße in Kelheim eine 43-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihr nahmen sie Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest vor Ort erhärtete den Verdacht, dass die Fahrerin erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Somit musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel stellte die Polizei sicher. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Mehr Polizeimeldungen lesen Sie auf den Folgeseiten.

Kelheim: Dreijährige verbrüht sich mit Wasser

Am Mittwoch, gegen 17 Uhr, hat sich eine 27-jährige Mutter mit ihren drei- und vierjährigen Töchtern in der Gemeinschaftsküche einer Asylbewerberunterkunft in Kelheim aufgehalten. Während ein Topf mit heißem Wasser auf dem Herd kochte, verließ die Mutter für einige Minuten die Küche, um aus ihrem Zimmer ein Päckchen Gries zu holen. In der Zwischenzeit zog eines der Mädchen den Kochtopf vom Herd. Das heiße Wasser verbrühte dabei den Gesichts-, Hals- und Bauchbereich der Dreijährigen, während die Vierjährige unverletzt blieb. Das schwer verletzte Mädchen wurde mit einem Hubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.

Kelheim: Polizei warnt vor "Phishing-Mails"

Der PI Kelheim ist am Mittwoch ein Vorfall gemeldet worden, welcher sich bereits am 5.10. ereignet hatte. Hierbei erhielt eine 21-jährige Kundin der Kreissparkasse eine sogenannte "Phishing-Mail" über eine angebliche Änderung des TAN-Verfahrens. Obwohl die Frau den Link nicht angeklickt hatte, versuchten die bislang unbekannten Täter, einen vierstelligen Eurobetrag von ihrem Konto abzubuchen. Die Bank wurde auf die dubiose Abbuchung aufmerksam und fragte bei der Kundin nach, ob diese die Überweisung in Auftrag gegeben habe. Hierbei stellte sich heraus, dass Betrüger am Werk waren, sodass die Bank die Transaktion sofort gestoppt und einen finanziellen Schaden abgewandt hat.

Ob die Täter Zugriff auf das Onlinebanking der Kundin erlangten oder lediglich im Besitz ihrer Kontodaten waren, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Aufgrund mehrerer bayernweit bekannt gewordener Fälle nach dem gleichen Vorgehen möchte die PI Kelheim Bürger bezüglich dieses Phänomens sensibilisieren und warnen. "Die verschickten Phishing-Mails sind sehr professionell erstellt und auf den ersten Blick mit den echten Emails von Sparkassen beziehungsweise anderen Banken sehr leicht zu verwechseln", heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag. Im Betreff gehe es zumeist um die Umstellung auf ein "neues" TAN-Verfahren. Von einem Anklicken des verschickten Links wird dringend abgeraten. Genauso ist eine Weitergabe von persönlichen Daten keine gute Idee. Im Zweifelsfall soll man lieber bei der Hausbank anrufen.